Welches ist euer Lieblingsalbum von Wolfgang Petry?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Alles (1996) (Best of Album) 56%
Verlieben, verloren, vergessen, verzeih'n (1992) 22%
Wahnsinn (1983) 11%
Wo ist das Problem (1991) 11%
Frei für dich (1994) 0%
Egal (1995) 0%
Nie genug (1997) 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alles (1996) (Best of Album)

Hallo!

Eine schwierig zu beantwortende Frage. Von den Studioalben gefielen mir "Frei für dich", "Verlieben, verloren, vergessen, verzeih'n" und "Sehnsucht nach dir" von 1993 am besten - "Wo ist das Problem" von 1991 war auch sehr gut, wenngleich vom Charakter her total anders.

Das Best-Of-Album "Alles" vereint aber das Beste aus allen diesen Alben auf einer CD und ist ein klarer Höhepunkt - es war nicht umsonst über Jahre hinweg ab 1996 in den Charts und verkaufte sich über zwei Millionen Mal. Es ist eines der besten Best-Of-Alben, die ich kenne, natürlich besitze ich "Alles" und auch "Alles 2", das gab es vor Jahren mal in einer "2 Originale Album-Klassiker" Box für sieben Euro.

Woher ich das weiß:Hobby – Aus Spaß an der Freude!
Wahnsinn (1983)

Das Album "verlieben, verloren, vergessen, verzeihn", finde ich genauso gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verlieben, verloren, vergessen, verzeih'n (1992)

Ist auch mein Lieblingslied von ihm.

Ruhrgebiet! Wieso steht das nicht in der Liste? o_O

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Scheint nur eine EP zu sein aber jedenfalls kein offizielles Studioalbum. Jedenfalls war es mir nicht bekannt genug.

Mit gut gemeinten Grüßen,

SANY3000

3
@rotesand

Aber kein komplettes Album und deshalb ist es auch nicht mit dabei.

1
@SANY3000

Genau. Ich wollte es nur anmerken - von Petry habe ich fast alle Maxis der 90er gesammelt, darunter auch diese. Es kann sogar sein, dass das nur ein Presse-Promo-Exemplar war; ich habe eine riesige Schlager-Pop-Maxi-Sammlung mit vielen Promo-Exemplaren.

Dafür spricht, dass das Lied "Ruhrgebiet" 1993 als Albumtrack entstand und 1997 erst nach dem Album "Alles", auf dem es enthalten war, als Maxi nachgereicht wurde. Das Coverfoto ist toll, es zeigt eine Zeche im Kohlenpott.

1

Cool.

1
Alles (1996) (Best of Album)

Eindeutig...

Mir gefällt auch das Best of Album 40 Jahre - 40 Hits. Denn auch die Alben die nach 1996 erschienen sind, finde ich stark. Vor allem die Songs aus seinem neuesten Album von 2018 sind teilweise sehr nachdenklich und stilistisch ganz anders einzuordnen als seine Partysongs aus den 90ern und frühen 2000ern.

Auf dem Album Genau jetzt! gefällt mir jedenfalls der Titel 80 am besten. Man sieht auch richtig, das mit fortlaufender Zeit seiner Songs auch eine verstärkte Melancholie entstanden ist, die ihm jetzt auch sehr gut steht.

Mit musikalischen Grüßen,

SANY3000

1