Welche ist die seltenste Blutgruppe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Die seltenste Blutgruppe ist AB negativ. In Deutschland haben nur rund 1 % der Bevölkerung diese Blutgruppe.

Die Blutgruppe B positiv haben in Deutschöand rund 9 % der Bevölkerung.

Hier zwei Quellen mit Tabelle und anschaulicher Grafik:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppe

https://www.blutspendedienst.com/blutspende/blutgruppenverteilung/page/

Gruß

Ich wollte Blut spenden. DRK sagt nein danke...zu selten.

1
@Bully77

Das ist eine Frechheit! Zumal das DRK damit auch noch Geld verdient. Du solltest Dich bei dem für Deinen Wohnort zuständigen Geschäftsführer des DRK beschweren!

1

Die Tabelle über die Häufigkeit hast du ja schon bekommen.

Das mann dich abgelehnt hat, ist eigentlich unvorstellbar, schließlich werden ja gerade die seltenen Blutgruppen gebraucht.

Rufe doch mal bei der Zentrale an und erkläre den Sachverhalt.
Tel. 0800 11 949 11

Ich nehme mal an, Du bist einzigartig, also sehr selten :-)

Die Blutgruppe dürftest Du mit rund 10 % der Bevölkerung teilen, Statistiken dazu findest Du mit wenig (!) Mühe im Netz.

Es geht nicht darum ob ich einzigartig bin..es geht um das tägliche Leben. ?

0