Welche ist die schönste slawische Sprache?

5 Antworten

Russisch und Serbisch, Polnisch mag ich nich so...

für mich Russisch und Polnisch

Gleich russisch lernen oder zuerst eine slawische Sprache?

Hab angefangen slowenisch zu lernen, da ich  weiterhin gerne russisch erlernen würde. Jedoch hat mir ein Freund, der Serbe ist, gesagt das slowenisch allerdings nur Slowenen verstehen und ich eher bosnisch/serbisch für den Anfang erlernen sollte.
Kann man russisch auf Anhieb lernen oder ist es viel einfacher, wenn man zuerst eine slawische Sprache erlernt?

...zur Frage

Tschechisch und Slowenisch

Kann ein Slowene in der Regel tschechisch lesen? Sind die sprachen sehr ähnlich oder VÖLLIG unterschiedlich?

...zur Frage

Wie ähnlich sind sich gewisse slawische Sprachen?

Ist Serbokroatisch (bzw. Bosnisch, Kroatisch, Montenegrinisch, Serbisch) dem Slowenischen oder Mazedonischen näher? Wie sehr unterscheiden sich Mazedonisch und Bulgarisch? Wie weit ähnelt die tschechische Sprache der slowakischen? Kann man Weißrussisch im Grunde als Russisch bezeichnen? Wie stark unterscheiden sich Ukrainisch und Russisch? Welcher slawischen Sprache ist Polnisch am nähesten?

Ich hoffe, ein paar dieser Fragen können beantwortet werden. Danke!

...zur Frage

Wieso hören sie die osteurpäischen Sprachen für deutsche fast alle gleich an?

Ich persönlich, kann russisch von polnisch und tschechisch nicht Unterscheiden. Auch Bulgarisch, Rumänisch und Slowakisch nicht. Ukrainisch und Kroatisch auch nicht. Alle diese Sprachen hören sich für mich alle gleich an. Woran liegt das? Und kann es sein, das vielleicht alle Sprachen irgendwie miteindander Verwandt sind?

...zur Frage

Frage zur korrekten Zitationsweise?

Hallo,

wir schreiben am Dienstag Deutsch und ich will nochmal die Zitierweise wiederholen, stoße dabei aber auf folgendes Problem: Wenn ich im Orginal ein Wort habe mit einer Kasusendung, die in mein Zitat grammatikalisch nicht reinpasst, ich also z.B. etwas weglassen muss, mache ich das dann durch Wort[] oder Wort [...] klar?

Also ein Beispiel:

Original: Aus den angereicherten Mineralien wird Sauerstoff extrahiert.

Zitat: Man benötigt ,,angereicherte[...] Mineralien", aus denen man Sauerstoff gewinnt. Oder

Zitat: Man benötigt ,,angereicherte[] Mineralien", aus denen man Sauerstoff gewinnt.

Was ist korrekt?

...zur Frage

Tschechisch und Slowakisch gleichzeitig anfangen zu lernen?

Hat es jemand gemacht oder Rat geben?

Wie realistisch ist es, im Studium gleichzeitig Tschechisch und Slovakisch anzufangen? Wird es schwieriger und verwirren? Oder wird es einfacher weil die Sprachen sich so ähnlich sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?