Welches ist die größte Kirche der Welt?

7 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

diese Frage ist insofern nicht schlüssig zu beantworten, da es unterschiedliche Kriterien zur Ermittlung der Größe einer Kirche gibt: entweder nach Anzahl der Quadratmeter, des Fassungsvermögens, also wieviel Personen haben in der Kirche Platz, oder nach der Länge des Gebäudes. Das nach meinem Dafürhalten gerechteste Kriterium wäre die Errechnung des umbauten Raumes, also der Kubikmeter. Theoretisch könnte man ja eine Halle von der Größe mehrerer Fußballfelder bauen, diese als Kirche ausweisen und sagen, dies sei nun die größte Kirche der Welt. Wenn aber die Halle nur eine Höhe von 5 Meter hat, ist sie vielleicht bestenfalls nur nach ihrer Fläche (Quadratmeter) die größte Kirche der Welt. Nun gibt es aber in der Realität Kirchengebäude wie etwa der Kölner Dom mit zwei 157 m hohen Türmen, einer Länge von 150 m und einer Innenhöhe seiner Gewölbe von 43 m. Diese Kirche ist aber mit Sicherheit größer als die im Beispiel genannte Halle mit nur 5 m Innenhöhe und fehlenden Türmen. Es wäre also empfehlenswert eine Liste nach Bauvolumen (Anzahl der Kubikmeter umbauten Raumes) zu erarbeiten, um in dieser Frage weiterzukommen. In der Kölner Dombauhütte gibt es zumindest eine solche Liste nicht.

Ulmer Münster (; ist eben die höchste kriche (allso sie ist eben sehr hoch gebaut ) !

Von der Länge her ist es der Petersdom in Rom, von der Höhe das Ulmer Münster, die größte Unterirdische Kirche steht in Lourdes. Von der Fläche her die größte Kirche??? .....

Ist jetzt eigentlich der Islam die grösste Religion?

Stimmt das? ich hab letztlich gehört das der Islam die meist praktizierte Religion auf der Welt ist und sogar den Christentum überholt hat.

...zur Frage

Wann erklärte die Katholische Kirche, dass die Erde nicht der Mittelpunkt der Welt ist

Hallo gutefrage.net Nutzer!

Ich habe vor kurzem erst einen Bericht darüber gelasen, dass die kath. Kirche erst sehr spät eingeräumt hat, dass die Erde NICHT Mittelpunkt der Welt ist. Leider habe ich vergessen WANN das von WELCHEM PAPST gesagt wurde.

Heute haben wir uns darüber unterhalten und ich habe gemeint, dass das erst mitte des 20. Jahunderts von der Kath. Kirche eingesehen wurde.

...zur Frage

Wie steht ihr zu einer Freundschaft plus zwischen einem Mann und einer Frau?

Hallo,

Für uns, orthodoxe Christen gehört dies zu einer der größten Sünden, die man überhaupt begehen kann.

...zur Frage

Frage an Gläubige: Werden orthodoxe Christen, welche nicht in die Kirche gehen aufgrund dessen von Gott bestraft?

Hallo,

Meine frage ist, ob orthodoxe Christen aufgrund ständig mangelnder Beteiligung am Gottesdienst von Gott oder ihrem Schutzengel bestraft werden können.

Beispielsweise bin ich orthodox, bin dennoch schon zum 3. oder 4. Mal an einem Sonntag nicht in die Kirche gegangen. Allerdings gab es auch eine Zeit, in welcher ich dort so gut wie gar nicht war. Jedenfalls ist innerhalb und genau in dieser Phase meine Beziehung in Brüche gegangen (die allerdings auch davor nicht schön war), wobei die Ausbildung dagegen erstaulicherweise ganz gut lief. .. Viele Strenggläubige meinen ja, man könne häufig dafür mit was auch immer gestraft werden. Die Strafe wäre allerdings bei jedem sehr individuell

Eigentlich habe ich mir gestern Abend noch vorgenommen, dies zu tun, verspüre jedoch gerade irgendwie nicht die Lust dazu...
Ich weiß, das ist kein Argument, um nicht dahin zu gehen, aber ich möchte einfach nur eure Meinung dazu sowie das Denken über diese Sache erfahren.

Danke im Vorraus :-)

...zur Frage

was ist der größte süßwasserfisch der welt?

was ist der größte süßwasserfisch der welt?

...zur Frage

Was ist die größte Kirche Europas?

Hallo Leute, ich brächte mal ne Information über die größte Kirche.....bitte um ehrliche Antworten!! Vielen Danke gf user :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?