Welches ist die größte, fleischfressende Pflanze der Welt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn's stimmt -  Triphyophyllum peltatum

https://www.youtube.com/watch?v=kc9nldluzpQ

Die afrikanische Liane Triphyophyllum peltatum ist die größte Fleischfressenden Pflanze der Welt, dennoch findet man sie am Seltensten in Kultur. Aufgrund von Bürgerkriegen und schwierigen wie gefährlichen Reisebedingungen in Westafrika, sind die dortigen Regenwälder nur wenig erkundet. Daher war über einen langen Zeitraum nur wenig über die mit Hakenblättern ausgestattete botanische Familie der Dioncophylloceae bekannt. Dank der großzügigen Zurverfügungstellung von Fotos aus einem Pionierprojekt an der Universität Würzburg, durch Dr. JanSchlauer und Dr. Heiko Rischer, und sogar erster Videoaufnahmen vomNaturstandort in Sierra Leone von Stewart Mcpherson, sind wir jetzt inder Lage, den gesamten Lebenszyklus der tatsächlich im Geheimenwachsenden Karnivore Triphyophyllum peltatum zu zeigen. Dieser Filmwurde als Vortrag auf der Europäischen Karnivorenkonferenz (EEE)2008 in Mira (Italien) gezeigt. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei Dr. Jan Schlauer, Dr. Heiko Rischer undStewart McPherson für die einmaligen Fotos und Filmaufnahmenfür unsere Dokumentation.

http://www.hartmeyer.de/YouTube_Filme_D.html

4

Die Riesenrafflesie (Die Blüte hat 1m Durchmesser)

Rafflesien fressen Fleisch?

0

Ja also z.B. Fliegen

0
@Implord

Nein, das tun sie nicht.

Die Pflanze gehört zu den Vollschmarotzern, die vollständig von ihren Wirten leben. Sie betreibt keine Fotosynthese, sondern ankert sich im Untergrund an andere Pflanzen und lebt von deren Energie und Nährstoffen – auch das Wasser bezieht sie aus den pflanzlichen Wirten. Teilweise wächst sie sogar auf anderen Pflanzen.
Das Gewächs ahmt in Farbe und Geruch Aas nach und kann sogar Hitze erzeugen, um so Fliegen zur Bestäubung anzulocken. Die Insekten steuern die Blüte, in der Hoffnung einen Tierkadaver zu finden, gezielt an und landen stattdessen in der tiefroten Riesenblüte. Dort berühren sie die Pollenbehälter und sorgen beim Herauskrabbeln für die Bestäubung

http://www.gartencenter.de/service/pflanzen-lexikon/eintrag/riesenrafflesie.html

Sie lockt die Fliegen also nur zur Bestäubung an, "frißt" diese aber nicht.

0

Gliederung für Präsentation fleischfressende Pflanze?

Ich muss eine Präsentation vorbereiten und wollte Fragen ob ihr Ideen für eine Gliederung habt zu dem Thema "Fleischfressende Pflanze"

...zur Frage

Fleischfressende Pflanze? Welches Wasser?

Darf ich eine Fleischfressende Pflanze mit Trinkwasser begiessen ?

Man sollte kein Kalkhaltiges Leitungswasser nehmen !

Da ich nicht ständig destiliertes Wasser kaufen will ist meine zweite Lösung das Trinkwassers aus der Plastikflasche !!!

...zur Frage

Fleischfressende Pflanzen pflegen Venusfliegenfalle?

Ich besitze eine Venusfliegenfalle die nicht wächst und ihr verhalten stark artikuliert.Nun bin ich auf den Entschluss gekommen euch zu fragen da man im Imternet nichts brauchbares über die Züchtung wie die Lagerung bei Kälte der Pflanze findet.

...zur Frage

Meine fleischfressende pflanze geht nicht mehr auf

seit gestern habe ich eine fleischfressende pflanze :) und seit gesternabend sind 2 fallen zu gegangen und gegen nicht mehr auf

was kann ich tun ?

...zur Frage

Sims Freispiel Fleischfressende Pflanze

Hey Leute. Ich hab ein Problem Unzwar pflanze ich immer wieder Salat an aber da kommt JEDES MAL diese nervige fleischfressende Pflanze -.- kann man das irgendwie verhindern??

...zur Frage

Muss man eine fleischfressende Pflanze füttern?

Ich habe eine fleischfressende Pflanze geschenkt bekommen. Bisher habe ich sie einfach nur einbischen gegossen. Frage mich nun aber, ob ich die Pflanze nicht auch regelmäßig füttern muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?