Welches ist die exakteste Sprache?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Unter den natürlichen Sprachen wird man da sicher nicht fündig, da diese durch die ganze Gesellschaft modifiziert werden, wodurch für einzelne Wörter immer wieder andere Bedeutungen assoziiert werden.

Es gibt aber recht viele Sprachprojekte, die sich dem Thema widmen, eine möglichst einfache und verständliche Sprache zu entwickeln oder deren Möglichkeiten auszuloten. Ich hab da auch keinen kompletten Überblick, aber ich würde mal unter Plansprachen recherchieren. "Lojban" z.B. könnte da hilfreich sein, der Name selbst bedeutet schon "logische Sprache".

Die Mathematik ist eine sehr exakte Sprache. Ob man es fuer einfach haelt, darin auch neue Begriffe zu erfinden, haengt wohl vom Betrachter ab.

Superanonym 09.03.2011, 13:20

Dann sag mal "Da drüben steht ein Baum" auf Mathematik!! ;-)

0

Egal welche Sprache, es kommt doch ausschließlich auf die Wortwahl an.

Superanonym 07.10.2010, 18:28

Aber manchmal muss man, um einen Gedanken exakt auszudrücken, mehrere Seiten schreiben, und in einer anderen Sprache, die etwas exakter ist, reichen vielleicht schon zwei Sätze. Darauf kommt's an.

0
Novitaurus 07.10.2010, 18:33
@Superanonym

Du bist wohl nicht der naiven Meinung, "wir" beherrschten alle Sprachen dieser Welt um Deine Frage exakt beantworten zu können?!

0
Superanonym 07.10.2010, 18:48
@Novitaurus

Natürlich nicht aber es kann doch sein dass hier jemand ist der glaubt, dass er die exakteste Sprache von allen kennt.

0

Prädikatenlogik oder noch bessere semantische Repräsentationen. Die Sprache der Diskursrepräsentationstheorie oder intensionale Montague-Grammatik sind schon ganz gut, aber ein Mensch kann sowas leider nicht sprechen...

Deutsch ist eines der exaktesten Sprachen. Soweit ich weiß ist Chinesisch noch genauer (50.000 Zeichen!!!!). Aber in der Schule lernen die "nur" 6.000, deshalb glaube ich das Deutsch am exaktesten ist.

Tabby09 09.02.2011, 23:24

Was hat denn das mit Zeichen zu tun? Auf die Kombination kommt es an!

0

die Muttersprache

Was möchtest Du wissen?