Welches ist die älteste noch NICHT ausgestorbene Sprache der Welt? und...

5 Antworten

Der Terminus "Alter" ist bei einer Sprache immer etwas problematisch, da wir keine "Geburt" aus dem Nichts kennen, sondern immer verschiedene Entwicklungsstufen. Auch da eben Evolution.

"Deutsch" ist eine westgermanische Sprache, und der Begriff macht Sinn in der Abgrenzung zu den nächsten Verwandten, also Angelsächsisch (daraus dann Altenglisch), Altfriesisch, Altniederländisch. "Deutsch" ist für mich zunächst mal die Zusammenfassung aller "deutschen" Dialekte (zu denen auch Luxemburgisch, Schwyzerdütsch, die österreichischen Mundarten zählen). Die deutsche "Hochsprache" ist eine spätere Entwicklung, die die Mundarten überlagerte (die Mundarten sind keine Aufspaltung des Hochdeutschen).

Man sieht das z.B. im Raum Hannover/Hameln. Früher wurde dort ein niederdeutscher "Weserdialekt" gesprochen. Erst später kam das Hochdeutsch dorthin und überlagerte das Dialekt. Hochdeutsch ist (wie der Name sagt) eine aus dem "hohen" (südlichen) Deutschland stammende Form. Keine "Erfindung" der Hannoveraner (auch wenn diese das "beste" Hochdeutsch sprechen heutzutage).

Um 400 - 500 n.Chr. hatte sich die angelsächsische Sprache abgespalten. Die anderen beiden Trennungen sind zum Altfriesischen und zum Altniederländischen (auch diese haben im Norden stattgefunden).

Die erste Ausbreitung des "Deutschen" war also von Nord nach Süd. In das Gebiet des ehemaligen römischen Reiches (das seine Macht verloren hatte) hinein. Die Ausbreitung des späteren "Hochdeutschen" dagegen später von Süd nach Nord. Deutsch hat lateinische Wörter dort, wo sie z.B. nordgermanische Sprachen oft nicht haben. Deutsch "Pferd" schwedisch "häst", deutsch "mühle" (lat. molina), schwedisch "kvarn" usw.  

Die Sprache der Maya... ? Alle Bücher wurden damals von den spanischen Eroberern verbrannt, trotzdem wird sie bis heute in Mexiko, Belize und Guatemale, nicht mehr gelehrt, aber von Generation zu Generation weitergegeben. Es gibt kaum noch Unterlagen darüber, aber bis heute wird die Sprache weitervererbt. Und die Mayas haben weit vor den Ägyptern ihre Pyramiden erbaut ... Eine Reise in die Geschichte zurück an diese Orte sind sehr lehrreiche ...

Ich vermute einmal hebräisch, Da das ja vom auserwählten Volk gesprochen wird. An sonsten fällt mir Mandarin ein oder alte Afrikanische Dialekte. Deutsch gibt es erst seit Luther bzw. Brüder Grimm.

23

mhm, nein die gebrüder grimm haben nur das erste mal eine art wörterbuch für deutsch geschrieben also die erste vereinheitlichung

deutsch gibt es glaub ich seit 800, also ~1200 jahren, luther war dagegen erst im 16.jhd??, und die gebrüder grimm sowieso erst später

0

Was ist die älteste sprache der welt?

extreme vermutungen werden süd-ost europa angenommen und das die illyrer die älteste sprache hat könnt ihr mir weiter helfen?

...zur Frage

Wie bekomme ich in Deutsch/ Englisch gute Noten?

Nächstes Jahr mache ich meinen Realschulabschluss. Mir ist wichtig, dass dieser gut sein wird. Ich weiß, dass es mir leicht fallen wird, in Mathe und allen Nebenfächern einen Zweier-Durchschnitt zu schaffen. Bei Englisch und Deutsch bin ich mir da weniger sicher. Ich hatte mein gesammtes Leben in Deutsch und Englisch mittelmäßige Noten, ohne jemals dafür gelernt zu haben. Wie lerne ich überhaupt für Sprachen? Vocabeln lernen ist selbstverständlich.

Mfg Jan

...zur Frage

Was ist die Älteste sprache der Welt und ab wann bitte. :)

Details oben

...zur Frage

Wo wird in der Welt sonst noch deutsch gesprochen?

Wo wird in der Welt deutsch gesprochen (außer Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg) ? Ist die deutsche Sprache eine Weltsprache, so wie beispielsweise Französisch, Spanisch (Lateinamerika), Englisch (Australien)?

...zur Frage

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"?

Hallo an alle,

die Deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, deshalb habe ich ein Problem mit dem Verständnis diesen Partikeln

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ihr mir ein bisschen über diese Partikeln erklären.

Danke im Voraus.

VG Olesia

...zur Frage

Welche ist die älteste noch gesprochene Sprache der Welt?

oben stehts Lg;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?