Welches ist der beste Holzspalter für den Hausgebrauch?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde sagen die alte und bewährte Methode "Man Power" - ist gut für den Körper und man braucht nicht unnötig Geld für das Fitnessstudio auszugeben. ;) :)

Zurück zu deiner Frage. Die Leistungsfähigkeit solcher Holzspalter ist wirklich enorm, daher muss man beim Umgang mit dem Gerät sehr vorsichtig sein. Was sind deine Anforderungen, Preis ... dies alles ist erforderlich um eine Empfehlung aussprechen zu können. 

Meine Eltern leben auf dem Lande und bei ihnen leistet der Scheppach HL 1200 Holzspalter seit einigen Jahren guten Dienst. Sie haben sich bewusst für einen 12 Tonnen Gerät entschieden, damit sie Luft nach oben haben. Durch die meisten Stämme geht es durch wie Butter, ich habe noch nicht erlebt, dass Holzstämme nicht gespalten werden konnten.

Vielleicht hilft dieser Ratgeber http://www.holzspaltertests.de/ weiter, ist sehr informativ und bietet einem einen guten Vergleich als Orientierungshilfe.

Das Anheben der Stämme bleibt Dir allerdings auch hier nicht erspart, aber ich habe in gewissen Foren bzw. Youtube Kanälen gesehen, dass sich Leute selbst eine Hilfsvorrichtung bzw. einen einfachen Tisch bauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Mktravels,

der beste Holzspalter (und günstigste) ist wohl die Axt. Damit kann man Bäume fällen, entasten oder einkerben. Die beidseitig angeschliffene, schlanke Klinge mit spitzem Schneidenwinkel erleichtert das Eindringen in das Holz, wodurch der Krafteinsatz gering bleibt.

Ein Beil dagegen ist die kurzstielige Variante der Axt und hat wegen des kurzen Stiels auch einen kleineren Einsatzbereich. Natürlich gibt es auch noch die mechanischen Holzspalter. Diese lohnen sich wegen des hohen Anschaffungspreises meist nur, wenn man tatsächlich oft viel Holz spalten muss und sich nicht in der Lage sieht, das Holz selbst zu hacken.

Mehr zum Thema Holzspalter kannst du hier nachlesen: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/gartentechnik/holzspalter-161907.html Dort findest du auch einen Test von Spaltäxten verschiedener Marken. Das hilft dir vielleicht bei der Kaufentscheidung.

Das Team von selbst.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde Ihnen liegende Holzspalter empfehlen die sind eher für den Hausgebrauch geeignet

Hier finden Sie weitere Informationen in diesem Bereich

http://holzspalter-liegend.eu/

Mit freundlichen Grüßen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?