Welches ist das sicherste Flugzeug der Welt. Begründet?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Alle Flugzeuge sind zunächst einmal sicher, sonst hätten sie keine Zulassung bekommen. Es kann natürlich sein, dass bestimmte Komponenten mal versagen (was durchaus häufig vorkommt) und dann ist die Frage, ob dieses Versagen zu einem Totalverlust führt (selten) oder nicht. 

Außerdem ist die Frage nach dem "sichersten Flugzeug" so nicht zu beantworten, denn was heißt "sicher" in diesem Zusammenhang? 

Jedes Flugzeug - selbst der gleichen Serie - hat seine Macken, aber technische Probleme führen nicht gleich zum Absturz. Dass ein bestimmter Typ hervorgehoben wird, sagt wenig aus. 

Besser wäre es, die Unfallstatistiken der Hersteller oder Luftfahrtbehörden (bei uns z. B. der BFU) zu lesen, in denen nicht nur Unfälle, sondern auch "schwere Störungen" aufgeführt sind. 

Und selbst, wenn die Technik mal versagt, ist die Frage, warum? Fehlerhafte Entwicklung, schlampige Fertigung, schlechte Wartung/Reparatur? 

Außerdem haben neue Flugzeuge natürlich weniger Flugstunden und Einsätze, also weniger Verschleiß. Und dann hängt es auch vom Einsatz ab: Lang- oder Kurstrecke, viele Starts und Landungen, Umgebung etc. 

Die meisten Flugunfälle sind aber immer noch auf Fehler der Cockpitcrew zurückzuführen. 

Insofern gibt es für mich persönlich kein "sicherstes" Flugzeug. 

Das kann man so nicht sagen da immer etwas passieren kann aber meines wissens nach ist die boeing 757 recht gut dabei.Habe mal gehört dass bis jetzt erst 1 757 abhestürzt ist!

Einfach mal googlen: "Der Mittelstreckenjet A319 des europäischen Flugzeugbauers Airbus ist laut der JACDEC-Analyse der sicherste Flugzeugtyp der Welt. Die Maschine der A320-Familie absolvierte ihren Jungfernflug im Jahr 1995. Acht Jahre später gab es den bisher einzigen Totalverlust, bei dem glücklicherweise kein Mensch ums Leben kam.

In das Ranking wurden nur Flugzuge der kommerziellen Luftfahrt aufgenommen, die heute noch in Betrieb sind. Zudem sind nur Typen gelistet, von denen mehr als 500 Stück produziert wurden (Stand: Januar 2013)."

Airforce One

Ich würde sagen das, welches noch nie abgehoben ist.

Nein. das hätte ich nicht gewusst :)

0

Wahrscheinlich das auf dem Karussell auf der Kirmes - ich habe noch nie gehört, dass ein solches abgestürzt ist!

Ein Segelflieger,kaum Technik.

Da ist die BFU aber anderer Ansicht. Der letzte aktuelle Zwischenbericht von 08/2016 führt alleine für August 23 Unfälle für "Segelflugzeuge und Motorsegler", davon fünf mit schwer oder tödlich Verletzten. 

1

A380 und 787 sind noch nie abgestürzt.

Was möchtest Du wissen?