Welches ist das schwierigste Brettspiel überhaupt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schach

...und das beste!

0
@Rosallia

Noch schwieriger als "normales Schach" ist das von mir erfundene "Schach für 3 Spieler"

0

Das schwerste Spiel? Das ist alles relativ. Was dem einen gut von der Hand geht, weil er alles sofort kapiert, das lässt der andere gleich wieder links liegen, weil im einige Seiten Spieleregeln zu lesen zu viel ist. Ich besitze ein Spiel "Civilization" über die Kulturentwicklung im Mittelmeer mit verschiedenen Völkern. Das kann schon mal 8 Stunden dauern.

Civilization finde ich auch super...und ist auch sehr komplex. Außerdem kann ich noch "Twilight Imperium" und "Puerto Rico" empfehlen...oder das gute alte Diplomacy ;-)

kommt drauf an, jeder hat verschiedene stärken und schwächen, ich spiele schach, bin aber nicht so gut und kenne einen, der macht alle platt ohne groß zu überlegen, der kann das einfach, dafür versagt er dann bei anderen sachen wieder

Antwort richtig! Bobby Fischer wäre vielleicht an "Mensch ärgere dich nicht" gescheitert, dafür war er ein Schach Genie. "DAS" schwierigste Spiel ist wohl für jeden relativ zu sehen.

0

schach und go aber auch monopoly und malefitz (ohne einzuschlafen bei spielzeiten die locker 5-10std sein können)

Was möchtest Du wissen?