Welches ist das richtige Betriebssystem: 32 bit oder 64 bit?

7 Antworten

ich habe im moment linux 64bit debian und aufgrund der programm vielvalt spiele mit dem gedanken mir ein windows 7 oder 10 zu holen muss ich mir eine 64bit version kaufen oder reicht auch eine 32 bit version?

Es ist Hardwareabhängig.Bei Windows ist es vielleicht so,das du da für die 64bit Architektur nichts bekommst,aber bei Linuxbasiertem BS ist das nicht der Fall.Da bekomme ich jedenfalls alles was ich brauche.

guten abend

niemand muss ein 64 bit betriebssystem nutzen. aktuelle 32 bit systeme sind da nicht schlechter. das es kaum reine 64 bit software gibt, ist auch wahr aber oft nebensächlich, da ja auch etliches an aktueller 32 bit software problemlos unter einem 64 bit system läuft und viele programme nichtmal als 64 bit version verfügbar sind.

an hardware benötigst du natürlich einen prozessor, der 64 bit fähig ist. das sind aktuell wohl die allermeisten. hast du etwas ältere hardware, ist 32 bit auch vorzuziehen. bei aktueller hardware hast du die wahl. in zukunft bei, immer mehr ram wird sich 64 bit durchsetzen.

die entscheidung kann dir keiner abnehmen. teste das doch einfach.

ich nutze 32 bit windows xp und 64 bit windows vista und finde beide systeme gut. jedes hat seine vor-und nachteile. viele der meistens erwähnten nachteile z.b von windows vista 64 bit kann ich wirklich nicht so ganz nachvollziehen. das manche geräte keine treiber dafür liefern oder ähnliches, ist auch nicht schlimmer, als damals wo von windows 3.1 auf windows 95 oder von windows 95- windows me auf windows xp umgestellt wurde.

tschüss burki

Was möchtest Du wissen?