Welches ist das Oxidationsmittel nd welches das Redaktionsmittel folgender Reaktion?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein Oxidationsmittel ist ein Stoff der dafür sorgt das etwas oxidiert wird. Er selber wird reduziert.

Ein Reduktionsmittel(Da hast es falschgeschrieben) ist ein Stoff, der dafür sorgt das etwas reduziert wird. Er selbst wird oxidiert.

In deinem Fall reagiert der Stoff durch physische Einwirkung mit sich selbst. Also gibt es kein Reduktionsmittel/Oxidationsmittel. Allerdings lässt sich bestimmen welche Elemente hier oxidiert bzw reduziert werden. Dazu brauchst du die Oxidationszahlen der einzelnen Elemente in jeder der 4 Verbindungen.

Hier die Hilfestellung:

2Ba(NO3)2 = Ba (+1), N(+5), O(-2) Jetzt schaust du dir an, welche Oxidationszahlen sich zu den folgenden verändern.

2BaO = Ba(+1), O(-2)

2N2 = N(0)

5O2 = O(0)

(Tipp: N hat vorher +5, danach 0. Da passiert etwas! :) )

Ich würde nicht nach Oxidations- und Reduktionsmittel fragen, sondern danach welcher Stoff oxidiert bzw. reduziert wurde.

Die Lösung erfolgt mit Hilfe der Kenntnis zum Begriffs "Oxidationszahlen".

Ist Dir dieser Begriff geläufig?

nein, dieser Begriff ist im Unterricht noch nicht gefallen. Könntest du mir in dem Fall sagen, was oxidiert und was reduziert wird:) Dankschön!

0
@maisdose

Sei mir nicht böse wenn ich Dir die Lösung nicht sage. Wenn Du nämlich im Unterricht gefragt wirst wie Du auf die Lösung gekommen bist, dann kannst Du es nicht erklären.

Ich kann mir nicht vorstellen wie ihr ohne Kenntnis des Begriffs Oxidationszahl auf die Lösung kommen sollt.

0

Ohne Oxidationszahlen ist es unmöglich, soweit ich weiß.

0

Was möchtest Du wissen?