Welches ist das häufgiste Element auf der Erde?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meines Wissens Stickstoff und Aluminium. Wenn du als Erde nur den festen und flüssigen Teil definierst ist es Aluminium. Nimmst du noch die Gashülle dazu, ist es Stickstoff.

Wenn es auf Masse bezogen ist, dann ist es Sauerstoff mit ~44% in Erdkruste, gefolgt von Silizium ~23%, und Aluminium ~ 8.5%. Dies ist aber nur fuer Kruste + Atmosphere. Die Kruste hat etwa 32% des Masse. Das Kern enthaelt ~85% Eisen und das Kern selbst macht etwa 68% des gesammte Masse der Erde.
Dies, wenn du das Massenanteil brauchst...

Hallo,

der größte Teil der Erdoberfläche besteht aus Wasser, dieses wiederum im Verhältnis 2:1 aus Wasserstoff und Sauerstoff. Wenn du also nach Atomen an der Erdoberfläche fragst, würde ich Wasserstoff sagen.
ABER: 1.) Wer weiß schon, woraus das Erdinnere aufgebaut ist, wenn du die gesamte Erde meinst?
2.) Was heißt "das häufigste"? Gemessen an der Anzahl der Atome? Am Volumen? An der Masse? Bei der Masse hinkt meine Antwort mit dem Wasserstoff, da ja im Wasser der Sauerstoff achtmal so schwer ist wie der Wasserstoff.

Du siehst: nicht leicht zu beantworten!
Mit freundlichen Grüßen
Larmid

Interessant ist, dass die Erdkruste fast nur aus oxidischen Erzen im weitesten Sinne besteht. Ein Außerirdischer der Sauerstoffatome und -ionen, sie haben ein großes Volumen, orange 'sehen' kann, würde die Erde als total orangen Planeten beschreiben.

Was möchtest Du wissen?