Welches ist das gesündeste Baumaterial für Häuser?
Backstein?
6 Antworten
Das lässt sich so nicht so einfach sagen. Viele Materialien die der Baulaie für "gesund" hält, haben eine natürliche radioaktive Strahlung - die zwar noch im Normbereich liegt - aber dennoch...
https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/baustoffe/radionuklide/radionuklide_node.html
Da werden die Fans von Ton und Lehm mal ein Auge kriegen ;-)
Menschen wie wir sind viel zu selten.
Servus,
Ich weiß nicht ob es das gesündeste ist, aber auf längere Sicht bin ich ein großer Fan von Porenbeton.
Die Herstellung ist zwar energieintensiv.
Aber dafür ist er sehr langlebig, hat eine sehr gute Wärmedämmung und ist vollständig recycelbar. Und gerade die Wärmedämmung Haut die energieintensive Herstellung anderen Materialien Gegenüber sehr schnell wieder raus.
Wer weniger heizen muss, tut der Umwelt und dem Geldbeutel auch was Gutes.
Außerdem gibt Porenbeton keine schädlichen Emissionen ab. Auch nicht bei Feuer oder Wasserschäden.
Joa aber es hält Strahlung auf und reguliert nicht die Raumluft.
Lang halten tut auch alles, wobei ich da Fertighäuser ausschlies.
Deine beiden Punkte sehe ich durchaus als positiv an.
Wenn man die Raumluft regulieren will, kann man auch Fenster öffnen. Um den CO2 Wert so gering wie möglich zu halten, ist das gar nicht Mal so verkehrt.
Wenn du dir die Zusammensetzung der Luft draussen anschaust, ist die Luft draussen Gift für dich. Seit ich einen Filter habe (9 Wochen). Fühle ich mich bedeutend vitaler, damit habe ich nichtmal gerechnet.
Eigentlich wollte ich sagen, die Luft steht, wenn das Fenster nicht auf ist in Beton.
Und Wlan und Handyempfang sind heute ziemlich gefragt...
Naja, das ist aber auch sehr über-trieben formuliert.
Es ist ja nicht so, das du gar kein Handyempfang hinter Ner Ytongmauer hast 😂.
Klar mindert es WLAN und Handyempfang. Aber die Reichweite wird bei weitem nicht so eingeschränkt wie bei einer Beton oder Ziegelwand. Man kann durchaus gut mit der Stärke leben.
Selbst im Keller hab ich noch 2von 4 Balken. Passt also.
Eine Betonmauer schirmt Wlan und g5 so stark ab wie 2 Backteinmauern zum Beispiel. Ich übertreibe nie, nur bei Starcraft.
Ich rede von Porenbeton. Nicht von Beton. Das ist ein extremer Unterschied.
Ja ich hab ne Liste von den Baustoffen was Dämpfung angeht ok. Aber es bleibt das Porenbeton nicht atmet. Es reguliert nicht die Luftfeuchtigkeit.
das, was vor ort in genügender menge vorhanden ist.
An sich wohl Holz aber das istzu feuergefährlich. Hebel Gasbeton hat sich bewährt.
Holzgerüst, Füllung mir Stroh und Lehm. Klassisches Fachwerk.
Aber ist das mit der heutigen Elektronik und Verrohrung noch ??????
Wo soll das Problem sein? Das ist heute ganz anders als vor 70 Jahren. Da merkst du nix davon. Das sind hochmoderne Häuser und keine Hütten
Halten tun die auch ne ganze zeit ne, mehrstöckig? Mehrfamilienhaus? Geht? Einschränkung?
Man hat schon im Mittelalter so gebaut. Schau Dir mal Städte wie Einbeck, Hann.-Münden oder Göttingen an. Da stehe noch genug Häuser der Art. Sind sind noch immer bewohnt, haben Strom, Heizung, Gas ect....
Klar ich weiss aber leben da nicht immer Menschen drin die einen Gewissen verzicht auf die Gegenwart eingehen, was Fortschritt angeht.
Das ist Unsinn. Wer kommt denn auf so eine Idee? Je nach Zustand sind das ebenso günstige "Studentenbuden" wie Luxuswohnungen.
ich wohne in einem solchen Haus. Und bin sehr froh. Im Sommer herrlich kühl, im Winter schön warm.
Hört sich an wie ne verkehrte welt ^^
I feel what u mean!
Hast du da ne Liste? <3