Was ist das emotionalste Lied, das ihr je gehört habt?

...komplette Frage anzeigen

109 Antworten

Da gibt's zu viele, um sie alle aufzuzählen. Und manchmal ist es ja auch nur eine Frage der momentanen Stimmung, ob und wie ein Song einen gerade berührt. Mich persönlich hauen immer einige Stücke von OMD um (z.B. "The Messerschmitt Twins", "Stanlow", "Gravity Never Failed" oder "New Holy Ground").

Aber auch "Blue Monday" von New Order ist sehr intensiv, da der Song den Freitod von Ian Curtis (dem Sänger der vorherigen Band Joy Division) behandelt. Das ganze ist eingepackt in einem der bekanntesten Soundgeflechte der 1980er Jahr.

Für meinen letzten Weg wünsche ich mir Sparks "The No.1 Song In Heaven". Der Song ist so genial, da kann ich noch in der Kiste mitsingen...

Und manchmal sind es auch die banalsten Songs, welche einen an einen Augenblick im Leben erinnern und immer wieder umhauen, auch wenn der Text überhaupt nichts damit zu tun hat. Aber genau das macht ja auch gute Songs aus - sie entwickeln ein Eigenleben, welches vom Urheber überhaupt nicht kalkuliert war. Aber dieses Eigenleben ist sehr intensiv.

Also nicht ein Lied mit dem persönliche Erlebnisse verbunden sind, sondern ein Lied das einem förmlich das Herz aus dem Körper reisst. Hmm. Ich habe jetzt länger überlegt, vielleicht liegt es an der Uhrzeit daß mir nichts anderes einfällt.

Mich hat das Musical Tanz der Vampire ziemlich stark mit auf die Reise mitgenommen. Zum einem wird dort die deutsche Version von Bonnie Tylers "Total eclipse of the heart" gespielt, dessen Emotionalität ich bereits im Grundschulalter in den Charts vernommen habe.

Zum anderen ist der ganze zweite Akt ein Stakkato an einfühlsamen Songs, die JEDEN berühren es sei denn er ist kein Mensch. Deswegen ist es für mich auch das beste Musical das jemals auf deutschem Boden spielte.

da könnte ich mindestens 20 Songs aufzählen, aber da man nur sein absolutes " Liebling "  posten soll, entscheide ich mich für diesen Song hier

( seit 1993 einer meiner Lieblings- " Ohrwürmer " ) :

The Stranglers - Viva Vlad!

ich verbinde damit sehr viele, wunderbare Erinnerungen als ich diesen Song damals fast täglich gehört habe : ich war 31/2 Jahre in eine Umschulung und war in einem Ausbildungsheim / Internat wo ich sehr viele, tolle Menschen kennengelernt habe ( mit fast keinem habe.ich heute noch Kontakt )

zu den Zeiten lebte noch meine geliebte Oma, regelmäßig bin ich alleine oder mit Kumpels nach Holland gefahren, etliche Konzertbesuche, Partys ohne Ende......die 90er waren eine Zeit, die ich nie vergessen werde !!!!

zu dieser Zeit hat mich der Song Viva Vlad stets " begleitet "

( da ich damals absoluter Stranglers-Fan war - aber auch heute noch ) und wenn ich nun in unserer heutigen schnellebigen zeit dieses Lied höre - dann werden natürlich Erinnerungen wach und manchmal bekomme ich dann auch feuchte Augen und Gänsehaut

Ich habe zwar viele lieblingsmusik aber eins was mich sehr berührt ist von Unheilig - So wie du warst. Ich denke viel an mein Opa der vor fast 3 Jahren verstorben ist. Und wenn ich dieses Lied höre habe ich das Gefühl er wäre bei mir. 

Ich muss hier 2 nennen weil beide denselben stellwert haben.

"Bolero" und 

" Marianne faitful - ballad of Lucy Jordan"

(Geht aber nicht um den Text bzw deren Bedeutung. Rein die Musik. Texte in Musik interessieren mich nicht und werden von mir auch kam wahrgenommen. Die Stimme ist nichts anderes als ein Ton. "Blödgsagt" 😁)

Diese 2 kann ich immer und überall hören. Egal welche Stimmung egal was die 2 Stücke berühren mich immer auf eine Art.

Ich habe kein bestimmtes einzelnes Lied, aber mich berühren fast alle Lieder von Coldplay auf eine Weise. Sei es fröhlich oder traurig, für mich haben alle ihre Lieder eine gewisse Tiefe. Aus jedem Lied spricht für mich, auch wenn es traurig ist, Hoffnung und etwas Positives. Ich liebe die Band einfach und ihre Musik ist mein ständiger Begleiter ;)

Hallo!

Das ist jetzt vllt. peinliche Schlagermucke für die man sich normalerweise wohl schämt das zu hören, überhaupt zu kennen oder sogar gekauft zu haben, aber ich habe kein Problem, das zuzugeben.

Ich kann das Lied "Der letzte Bolero" von den Flippers und das Lied "Buenos dias, weiße Taube" von Franz Bauer bis heute nicht hören, weil ich dabei zu weinen anfangen würde bzw. weil sie mir so zu Herzen gehen. Das waren zwei große Lieblingslieder meines verstorbenen Opas an denen auch viele Erinnerungen hängen an die ZDF-Hitparade die wir bis zur Einstellung des Formats immer gemeinsam gesehen haben und auch an viele persönliche Momente.

Ich habe beide Titel vor geraumer Zeit auch als Maxi-CD bei Ebay ersteigert, aber ich glaube seit ich das vor gut zwei Jahren getan habe noch nicht übers Herz gebracht es anzuhören.

Ich bringe es auch nicht übers Herz die Videos zu suchen & zur Verfügung zu stellen weil mich das zu sehr ergreift.

Emotional berührend war für mich auch der Moment, an dem ich viele Jahre nachdem ich den Song in der ZDF-Hitparade sah den Titel "Warten ... bis irgendwas passiert" von Alan Woerner zum ersten Mal wieder gehört habe und ihn endlich in voller Länge hören konnte. Da kamen so viele Erinnerungen zurück, es ist kaum zu beschreiben.. das ganze Zeitgefühl war wieder da!

da wurden echt tolle Songs gepostet! Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich gar nicht entscheiden kann...und ich mich auch nicht entscheiden will! solange mich ein Lied berührt, hat es einen Platz in meinem Herzen :D

river flows in you - yiruma

Ich bin 14 Jahre alt eigentlich ein mehr in Richtung Afro Trap Rap Richtung orientiert wenn es um Musik geht jedoch dieses Lied hörte ich einem flüchtig von meiner Nachbarin aus dem Fenster da sie Piano spielt es behrührt mich immernoch. Ich habe jedes Mal Gänsehaut beim anhören!

Skiingfreak 28.07.2017, 23:32

Geht mir auch so :D

0

Das Koreanische Lied Haru Haru von der Gruppe Big Bang

Der  Songtext (Übersetzt ins Deutsche): 

Geh!  Yeah, nun realisiere ich, das ich ohne dich ein Niemand bin. Ich lag so falsch, vergibt mir! 

Ah-ah-ah

Als währe mein Herz zerbrochen. Als Würde der Wind mein Herz schütteln. Als würde der Rauch meine Liebe verwehen lassen. Wie ein Tattoo verschwindet es nicht. Ich atme tief ein und der Boden vibriert. Mein Herz ist voller staub (Sag auf Wiedersehen)

Yeah, ich dachte, ich währe nicht in der Lage, auch nur einen Tag ohne dich zu leben. Aber wie nicht anders zu erwarten, komme ich doch schon irgendwie alleine klar. Du antwortest mir nicht, als ich sagte: "Ich vermisse dich!" Ich hoffe für einen Moment, doch es ist aussichtslos. 

Was ist mit der Person an deiner Seite, hat er dich zum weinen gebracht? Siehst du mich oder hast du mich schon komplett vergessen? Ich bin besorgt und habe Angst dich nicht erreichen und mit dir reden zu können. Alleine in der Nacht lösche ich meine Gedanken hunderte male aus.  

Schau nicht zurück und geh! Such mich nicht und lebe von nun an, da ich es nicht bedauere, dich geliebt zu haben, also nimm nur die guten Erinnerungen. Ich kann es irgendwie verkraften, ich kann es irgendwie überstehen. Du solltest glücklich sein, so wie du gerade bist! Tag für Tag verschwindet es.

Oh, Mädchen ich weine, weine. Du bist mein alles, sag auf wiedersehen!

Auch wenn wir ineinander hinein laufen, tue so, als hättest du mich nicht gesehen und hör nicht auf zu laufen!

Wenn mich alte Erinnerungen einhohlen, werde ich dich heimlich suchen. 

Sei stehts glücklich mit ihm, so das du an nichts anderes denken kannst. Du musst damit klar kommen, so das du mich nicht mal ein kleines bisschen bereust. 

Wie der weiße Himmel und die blauen Wolken. Ja, lach nur als sei nichts falsch. 

Schau nicht zurück und geh! Such mich nicht und lebe von nun an, da ich es nicht bedauere, dich geliebt zu haben, also nimm nur die guten Erinnerungen. Ich kann es irgendwie verkraften, ich kann es irgendwie überstehen. Du solltest glücklich sein, so wie du gerade bist! Tag für Tag verschwindet es.

Ich hoffe dein Herz ist erleichtert, wenn du gehst. Vergiss mich einfach und lebe weiter. Diese Tränen werden alle trocknen, yeah weil Tag für Tag vorbei zieht. 

Hätten wir und nie getroffen, hätte es nicht so weh getan.  Baby, das Versprechen immer zusammen zu bleiben ist nur noch eine Erinnerung. Ich bete für dich. 

Schau nicht zurück und geh! Such mich nicht und lebe von nun an, da ich es nicht bedauere, dich geliebt zu haben, also nimm nur die guten Erinnerungen. Ich kann es irgendwie verkraften, ich kann es irgendwie überstehen. Du solltest glücklich sein, so wie du gerade bist! Tag für Tag verschwindet es.

Oh, Mädchen ich weine, weine. Du bist mein alles, sag auf wiedersehen, wiedersehen! Oh, meine Liebe, nicht lügen, lügen. Du bist mein Herz, sag auf wiedersehen!

Es geht um ein Mädchen das an Leukämie erkrankt ist und voraussichtlich sterben wird. In dem Musikvideo stirbt sie dann auch... 

Das Video wurde 2008 auf Youtube gepostet und hat ca. 81 Millionen Aufrufe. 

Rukichan 01.07.2017, 19:06

Ach ja und was fast am Ende noch gesprochen wird heißt zu Deutsch soviel wie; "Hey, sie wollte das du das noch bekommst (Der Ring). Sie wollte dich nicht so sehen (traurig), daher verließ sie dich. Sie hat dich wirklich geliebt" 

2

Was für eine schöne Frage für zwischendurch. :)

Also ich muss zugeben, ich habe ein Faible für Musik in spanischer Sprache - ob das jetzt Flamenco, Salsa, Pop oder Tango ist. Ich finde es einfach toll!

Mein absolutes emotionales Wonderlied ist: Happier von Ed Sheeran. Nach einer langjährigen Beziehung, die vorbei ist, kann ich dieses Lied zwar nicht unbedingt empfehlen, es sei denn: man stört sich nicht daran, durchgehend zu weinen. ;-) 

Das erste ma,, dass ich tatsächlich eine Gänsehaut bekam, war bei Paul Potts in der Fernsehshow, dieses klassische Lied. 

Leider komme ich nicht auf den Titel. Er ist damit berühmt geworden. 

So emotional gesungen, mir sind die Tränen gekullert. 

Habe es gefunden 

Paul Potts sings Nessun Dorma:

Mich hat schon so vieles so heftig berührt... Follow you,Follow me von Genesis,Against all Odds von Phil Collins,Still got the Blues/Parisienne Walkways/Empty Rooms von Gary Moore,Forever Tonight/We'll Meet Again/Cemetery Gates/Floods/Hollow von Pantera,die Space Harrier Titelmusik...

Aber am meisten hat mich Touch Me I'm Going To Scream Pt2 von My Morning Jacket berührt.Diese Lied ist einfach der Hammer.


River Flows in You ... finde ich ein lied was einem sehr berühren kann auch wenn es eigentlich "nur" ein klavier spielt

The light behind your eyes von My Chemical Romance. Die haben auch andere sehr schöne und emotionale Lieder.

Es gibt viele emotionale Stücke, aber derzeit berührt mich vor allem "If I wasn´t your daughter" von Lena-Meyer-Landruth eigentlich gar nicht so mein Musikstil und neu, aber es hat mich sehr berührt! 

Liebe Grüße!

Hallo selanira,

"Obakemma"  von Luca.

Dieses Lied hat ein Junge aus Niederbayern komponiert und bei The Voice nach seinem Auftritt vorgestellt.

Es hat mich zu Tränen gerührt.

Liebe Grüße

supermarket flowers von ed sheeran. musst du dir anhören. so traurig. so schön. 

Hmm, da gäbe es viele.

Aber um mal so drei Favoriten zu nennen:

Simon and Garfunkel - The Sound of Silence

Five Finger Death Punch - Remember Everything

Avengeg Sevenfold - Second Heartbeat

Ich beziehe mich bei diesen drei Liedern sowohl auf Text, als auch auf Melodie.

peoplelife 01.07.2017, 12:08


Nachtrag: Ein Lied was es auch noch Wert ist hier genannt zu werden:

Volbeat - Fallen

Allerdings lebt mein Vater noch, von daher ist der emotionale Wert etwas geringer als bei den drei da oben.



0

Shrinking Universe von Muse. Vor allem das Ende

Aber generell alle Lieder von Muse!

Was möchtest Du wissen?