Welches ist das beste Tool für Video-Konferenzen (auch privat)?


06.02.2021, 14:57

Gratis und einfach zu bedienen und bitte mit Begründung, dankeschön!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt genug Software. Du kannst bspw. als Ersatz für Teams, Skype nutzen, oder wenn Du einen eigenen Server hast, kannst Du sogar BBB (BigBlueButton) oder Jitsi nutzen. Auch Teams kannst Du nutzen, dafür musst Du aber einer neuen Organisation beitreten.

Jitsi Meet kann man auch ohne eigenen Server benutzen.

0
@Sokolniki

Ja, klar. Das weiß ich. Ich wollte nur sagen, dass das wahrscheinlich eher auf die Person zutrifft.

0

Man kann das auch seit 2020 mit Facebook machen. Das nennt sich Messenger Rooms. Der Vorteil dabei ist das es plattformunabhängig ist. Das geht sowohl mit dem Webbrowser oder mit der Facebook Messenger App.

Mir gefällt BigBlueButton am besten. Es verfügt über alle möglichen Features, die man so braucht, läuft stabil und ist darüber hinaus Freie Software, die auf einem eigenen Server gehostet werden kann, sodass Privatsphäre und Datenschutz gewährleistet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zoom ist sehr gut, hab Eigenerfahrung mit gemacht

Was möchtest Du wissen?