Welches ist das beste Mehl für Pizzateig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.pizzasteinversand.de/pizzabaecker-schule/pizzamehl.html

Für Pizzateig in seiner Urform verwendet man Weizenmehl. Weizenmehl gewinnt man durch das Mahlen von Weizen in einer Mühle. Es besteht nach dem Mahlen zu Mehl aus Kohlehydraten, Klebereiweiss, Wasser sowie Vitaminen und Mineralstoffen. Das Weizenmehl widerum gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, sogenannten Typen. Das kennen sie sicher aus dem Supermarkt.

In unseren Breitengraden kommt man im Supermarkt für gewöhnlich mit Weizenmehl Typ 405 und Typ 550 in Berührung. Die Nummer gibt an, wieviel Vitamine und Mineralstoffe in dem Mehl auf 100g noch enthalten sind. Gut sortierte Supermärkte oder Naturkostläden führen auch höherwertiges Weizenmehl, z.B. in den Typen 812 oder gar 1050 - preislich sind diese Mehle aber eben teurer und nicht für den Massenmarkt. Es lässt sich festhalten: Je höher die Zahl, desto geschmacklich intensiver und mineralstoffreicher ist das Mehl. Für viel Geschmack also eine hohe Mehltyp Nummer.

Danke für den Stern!

0

Ähhm ja - da kannst du auch Edeka-Mehl nehmen, oder ??! Ansonsten :entspricht in unserem Supermarkt dem Typ 55o ;))Viel glück

Also das 00er Mehl gibt es eigentlich in jedem Supermarkt. Das heisst dann aber bei uns meist Pizzamehl oder Pastamehl. Also hier hat es Edeka, Rewe, Real und und und. Ansonsten kannst du aber auch ganz normales 405er nehmen, prinzipiell ist das Jacke wie Hose. Abraten würde ich dir nur von den Dinkel und Vollkornmehlen, da benötigst du dann wieder andere Mengen an Wasser und wenn du da nicht erfahren genug bist, geht das ganze in die Hose. Ein Tipp von mir für einen leckeren und schnellen Pizzateig. (Menge für ein Backblech) 3 Tassen Mehl 1 Tasse Wasser einige Schuss Olivenöl Salz Das alles zu einem zähen Teig verkneten, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (ich mach ihn immer sehr dünn) ordentlich mit Mehl bestreuen, zusammenklappen und auf ein mit Ölivenöl eingefettetes Backblech legen. Das ganze dann nach belieben belegen und ca 6-8min bei 270 Grad Ober-Unterhitze auf der obersten Schiene backen.

Was ist ein "Hefedämpfchen"?

Ich habe diesen Begriff in einem Rezeptbuch gelesen. Wenn ich danach auf Google suche, finde ich nur genau dieses Rezept wieder, ohne eine Anweisung, wie das zu bewerkstelligen ist. Es hat wohl mit Hefe, Milch und Mehl zu tun.

...zur Frage

Wo eine Italienische SIM Karte (TIM) holen?

In knappen zwei Wochen geht es nach Italien (Ligurien) und ich möchte für mein Smartphone eine italienische SIM Karte holen. Habe gelesen TIM soll die beste Netzabdeckung haben, daher würde ich gerne diese nehmen.

Doch wo kauft man am besten solchen SIM Karten in Italien? Im Supermarkt? Leider kann ich auch kein italienisch sondern nur englisch.

Hoffentlich hat für mich jemand einen Tipp.

Viele Grüße

...zur Frage

Sind 250 Gramm Mehl zu viel für ein Blech Pizza?

...zur Frage

Wie heißen Eigenschaften von Personen, die auf jeden zutreffen?

Vor kurzem habe ich einen Wikipedia-Artikel gelesen, in dem Eigenschaften von Personen beschrieben wurden, mit denen sich jeder identifizeiren kann.

Z.B. "Sie sind ehrgeizig, aber auch selbstkritisch."

Leider weiß ich nicht mehr, wie diese Eigenschaften heißen.

...zur Frage

Was ist ein Trailschuh?

Ich würde gerne wissen, welche Eigenschaften genau einen (guten) Trailschuh ausmachen. Also einen Laufschuh, den man vor allem im Gelände einsetzen kann.

Ich habe diesen Artikel gelesen www.laufeffekt.de/tests/adidas-response-trail-20-taugt-der-grelle-trailschuh/ und mich gefragt, worauf man wirklich achten muss. Ist z.B. diese Sprengung wichtig? Was ist mit dem Profil? Sollte der Schuh enger/weiter ausfallen als ein normaler Laufschuh?

Was sind also die wichtigen Eigenschaften, die einen Laufschuh zu einem Trailschuh machen? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?