Welches ist das beste Futter für Katzen mit schwächeren Nieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

getreide ist bei cni-katzen sogar durchaus sinnvoll. die bei der zerlegung von proteinen entstehenden abfallprodukte müssen über die nieren raus und das klappt dann nicht mehr so richtig.

katzen können kohlenhydrate nur schlecht verwerten, aber in geringem maße können sie es. die meisten cni-futter haben deswegen einen höheren fettanteil und enthalten kohlenhydrate; dazu eine hochwertige proteinquelle um den proteinanteil gering zu halten. das entspricht nicht ganz dem ernährungsprofil der katze, aber in der situation ist die entlastung der nieren wichtiger.

Danke, habe soeben ein solches Nierenfutter geordert. :)

0

Ich würde die Katze wohl wie einen CNI Patienten füttern. Also auf Phosphor usw. Achten.

Gerade bei solchen Erkrankungen bietet sich Barfen super an da man auf spezielle Ansprüche eingehen kann. Gibt sogar mittlerweile felini complete extra für Nieren Kranke Katzen was den Einstieg extrem vereinfacht.

...ach ja, es sollte etwas Gebräuchlicheres sein, das nicht nur auf einzelnen Seiten angeboten wird und bestenfalls auch im hiesigen Fressnapf o.ä. gekauft werden kann. Danke.

Futtermarke für Katzen?

Zurzeit verfüttere ich Schmusy Nature und Animonda Carny.

Allerdings sind meine Katzen im Moment (seit paar Tagen) wählerisch geworden und rühren ihr Futter kaum an. Da sie gestern geimpft wurden hab ich sie gleich durchchecken lassen: Top Fit.

Würde gerne auf ein anderes Futter umsteigen könnt ihr etwas empfehlen?