Welches ist das allerste Ölgemälde von Caspar David Friedrich?

1 Antwort

ziemlich sicher das Aquarell von 1797 "Emilias Kilde", da war er noch in Kopenhagen, fertige Ölgemälde vor 1797 sind nicht bekannt, nur Skizzen, Radierungen und Versuche. In Öl da dürftest du recht haben mit deinem Link.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Emilias_Kilde.jpg

Vielen dank für die antwort!

Hab jetzt in der zwischenzeit selbst noch nachgeforscht und bin auf anderssprachigen Seiten über das Bild "Landscape with Temple in Ruin" gestoßen, dass tatsächlich von 1797 ist. 

aber trotzdem danke!

0

Caspar David Friedrich & Romantik: Könnt ihr mir interessante Quellen (Internet/Bücher...) oder auch gerne Fakten nennen?

Ich schreibe in Kunst eine BLL über Caspar David Friedrich und seinen Einfluss auf die Romantik und wollte fragen, ob ihr mir interessante Quellen (Internet/Bücher/alles mögliche...) nennen könnt. Vielen dank schon mal :)

...zur Frage

Würden viele großartige Kunstwerke, Lieder und literarische Schriften ohne Drogen überhaupt nicht existieren? Haben wir viele große Errungenschaften nur dem?

Rausch zu verdanken?

...zur Frage

Kunstprojekt da Vinci?

Hallo,

ich muss für die Schule ein Portfolio über da Vinci anfertigen. Habe ihn gewählt, da ich ihn als Person und seine Vielfältigkeit bewundere. Nun muss ich jedoch, obwohl ich künstlerisch komplett unbegabt bin, auch ein Bild von ihm "nachskizzieren". Die meisten Werke die ich von ihm kenne sind jedoch für mich deutlich zu schwer. Kennt jemand von euch ein Werk von ihm, welcher ein künstlerisch-unbegabter-Zehntklässler "nachzeichnen" kann ? Danke im Voraus!

...zur Frage

Welche Bücher hatten großen Einfluss auf die menschliche Zivilisation und Kultur?

Ich versuche mal eine Top 3 Liste, kann jemand noch ergänzen?

  1. Die Bibel
  2. Der Koran
  3. Das Buch der Wandlungen

-

in Form eines youtube videos habe ich folgende Liste gefunden:

- Analects by Confucius

- Avesta

- Beelzebub's Tales To His Grandson by G.I. Gurdjieff

- Civil Disobedience by Henry David Thoreau

- Common Sense by Thomas Paine

- Communist Manifesto by Karl Marx and Friedrich Engels

- Confessions by Jean-Jacques Rousseau

- Corpus Aristotelicum by Aristotle

- Cybernetics by Norbert Wiener

- Dhammapada

- Dialogue Concerning The Two Chief World Systems by Galileo Galilei

- Divine Comedy by Dante Alighieri

- Don Quixote by Miguel De Cervantes

- Encyclopedia by Denis Diderot

- First Folio by William Shakespeare

- Elements by Euclid

- Guide For The Perplexed by Maimonides

- Harmony Of The World by Johannes Kepler

- History Of The Decline And Fall Of The Roman Empire by Edward Gibbon

- History Of The Peloponnesian War by Thucydides

- I Ching

- Iliad and Odyssey by Homer

- Interpretation Of Dreams by Sigmund Freud

- Kabbalah

- Leviathan by Thomas Hobbes

- Mathematical Principles Of Natural Philosophy by Isaac Newton

- Meditations by Marcus Aurelius

- Mind And Society by Vilfredo Pareto

- Nineteen Eighty-Four by George Orwell

- Novum Organum by Francis Bacon

- Old Testament and New Testament

- On Liberty by John Stuart Mill

- On The Babylonian Captivity Of The Church by Martin Luther

- On The Nature Of Things by Lucretius

- On The Origin Of Species by Charles Darwin

- On The Revolutions Of The Celestial Spheres by Nicolaus Copernicus

- Phenomenology Of Spirit by G.W.F. Hegel

- Qur'an

- Quotations From Chairman Mao by Mao Zedong

- Relativity by Albert Einstein

- Republic by Plato

- Second Sex by Simone De Beauvoir

- Syntactic Structures by Noam Chomsky

- Thus Spoke Zarathustra by Friedrich Nietzsche

- Trial by Franz Kafka

- Upanishads

- Vindication Of The Rights Of Woman by Mary Wollstonecraft

- War And Peace by Leo Tolstoy

- Way And Its Power by Laozi

- Wealth Of Nations by Adam Smith

Bin dankbar, wenn jemanden weitere wichtige Werke der Weltliteratur ergänzen kann.

hier das youtube video:

https://www.youtube.com/watch?v=yDgMNQWulTw&t=491s

...zur Frage

Sepiatechnik?

ich muss ein referat halten über caspar david friedrich und es lueft alles gut nur bei seínem malstiel steht Sepiatechnik, ich weiß das sepia ein specieler farbstoff ist doch ich habe keine erklärung, zum malstile.

...zur Frage

Was haben Konkrete Kunst, Op Art und funktionale Typografie (SwissStyle) gemeinsam?

Kunstepochen

Sind es die Wurzeln, die im Bauhaus liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?