Welches ist das älteste unabhängige Land von Europa?

4 Antworten

San Marino oder Frankreich sind mögliche Kandidaten, ich tendiere grundsätzlich eher zum letzteren.

San Marino wurde am Anfang des 4 Jahrhunderts zur Republik. Inwiefern San Marino aber in der Antike und im Mittelalter ein unabhängiges Land war ist äußerst fraglich. San Marino war ja sowohl teil des Weströmischen als auch des heiligen römischen Reiches und gehörte Zeitweise auch zum Einflussgebiet des Kirchenstaats.

Frankreich ist faktisch seit 843 der Gründung des Westfrankenreiches ein unabhängiges Land, mit einer kurzen Unterbrechung in den 40ern des 20 Jahrhunderts.

Mit dem formal unabhängigen Vichy-Regime verblieb in den 40ger Jahren ein unbesetztes "Rest"-Frankreich.

0

Sowohl Dänemark als auch England (wenn man die Vereinigungen von 1707 und 1801 als Übernahmen durch England wertet) wurden um das Jahr 950 gegründet.

Im Jahr 911 wurde das normannische Herzogtum Normandie gegründet - die Bailiwicks von Jersey und Guernsey sind die im Besitz des jeweiligen englischen bzw. britischen Monarchen verbleibenden selbstständigen Teile des Herzogtums Normandie.

Die Demokratie von UK ist so alt, da kommt nix anderes mit.

Die attische demokratie aus dem 5 jh. Vor christus auch nicht?

0

Was möchtest Du wissen?