Welches iPhone in 2020 kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das neue SE ist jedenfalls noch deutlich leistungsstärker als das XR, insofern wirst du tendenziell länger Freude dran haben. Zudem ist das SE weitaus günstiger.

Ansonsten betreffen die deutlichsten Unterschiede eher Äußerlichkeiten bzw. die Bedienung; Möchtest du lieber ein möglichst kompaktes Gerät, bist du mit dem SE besser dran; Ein sehr großes Display bietet dagegen das XR. Gefällt dir das "klassische" Bedienkonzept mit Home-Button und Touch ID, ist das SE ideal für dich; möchtest du dagegen das "moderne" mit Wischgesten und Face ID, nimm das XR.

Ansonsten liegen die Unterschiede eher im Detail. Etwa bei den Kameras (Haupt- und Front-) hat das SE zwar bei Sensoren und Optik etwas im Nachteil gegenüber dem XR, hat dafür jedoch durch den A13 Chip einen weitaus leistungsfähigeren Bildsignalprozessor – solange du nicht gerade Rohdaten aufnimmst, dürftest du tendenziell mit dem SE die besseren Bilder bekommen.

Ansonsten könntest du auch einfach noch ein paar Monate warten, wenn dein bisheriges Handy noch nicht den Geist aufgibt – wenn im Herbst wieder neue Modelle erscheinen, wird auch das iPhone 11 unter 700 € zu haben sein. Vielleicht sogar früher, bei Saturn z.B. bekommt man es derzeit schon für 749 €.

Das iPhone 11 hat sowohl gegenüber XR und SE nur Vorteile, und zwar nicht zu knapp – außer natürlich, das es teurer und genau wie das XR deutlich größer als das SE ist.

Aber mit dem neuen SE machst du jedenfalls auch nichts falsch, zu dem Preis ist es einfach unschlagbar.

–––

Nachtrag: Im Übrigen bekommst du auch das iPhone XS bei seriösen Händlern wie Cyberport oder Saturn deutlich unter 700 €.

Also ich würde von einem iPhone abraten aber wenn du dir eins kaufen willst und jetzt nicht so viel Wert auf das Display und die Kamera legst wäre denke ich das SE 2 passend (nicht das die schlecht sind aber eben kein High end) Beim Xr ist das Display besser aber meiner Ansicht nach nicht gut genug (HD).

Am besten ist das iPhone 11, es ist ein wenig teurer als 700€ aber für mich würde es sich lohnen.

Wenn dir das zu viel kostet dann denke ich wäre das iPhone Xs gut.

Woher ich das weiß:Recherche

„Also ich würde von einem iPhone abraten […]“

Warum?

1
@MatthiasHerz

Mir persönlich gefällt Android besser unter anderem wegen dem Preis- Leistungsverhältnis, welches, wie ich finde, nur beim iPhone 11 und SE 2020 wirklich gut ist.

0

Kommt darauf an was dir wichtig ist. Das SE 2020 hat den Prozessor der 11er Reihe.

Also ordentlich Leistung. Dann hört es aber meiner Meinung nach fast schon an "Features" auf.

Weiterhin kein Full HD Display. Display misst auch nur 4,7 Zoll. Akku ist schlecht, oder nicht schlecht, sondern klein, was wieder zu geringen Akkulaufzeiten führt.

Ich würde zum XR greifen.

Weiterhin kein Full HD Display. Display misst auch nur 4,7 Zoll.

Ich verstehe diese Obsession mit der absoluten Auflösung nicht. Die muss man doch relativ zur Displaygröße sehen – entscheidend ist die Pixeldichte.

Es verlangt doch auch niemand nach HD auf einer Armbanduhr...

Das neue iPhone SE hat mit 326 PPI exakt die selbe Pixeldichte wie iPhone 11, XR, 8, 7, 6s, 6, 5s, 5c, 5, 4s und 4. Heißt nicht umsonst "Retina Display" – für alles außer zur Verwendung als VR-Brille würde eine noch höhere Pixeldichte keinen echten Mehrwert bringen.

Dazu kommt: Bei OLED-Displays ist in der Regel die nominale Auflösung und Pixeldichte irreführend hoch, da sie bei der üblichen PenTile-Anordnung nur halb so viele rote und blaue Subpixel haben wie grüne – damit entspricht die tatsächliche Pixeldichte nur für Grün der angegebenen, für Rot und Blau ist sie um den Faktor √2 geringer.

0

Es kommt darauf an auf was du wert legst. Ich hatte zum Beispiel das Iphone XS und war damit total zufrieden auch oder gerade weil es mehr Features hat als das XR.Zur Zeit besitze ich das Xiaomi Black Shark 2 und das ist die beste Kaufentscheidung die ich seit langem getroffen hab. Kostet nicht viel aber steht einem neuen Iphone oder Samsung in nichts nach. Schau es dir einfach mal an vielleicht gefallt es dir ja auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SE 2020, hat beste Preis-Leistung, das Iphone X, wenns etwas größer sein soll, den Rest kannst glaube vergessen