Welches Insekt/ Parasit ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte dass nicht für Wanzen.
Bettwanzen schon mal garn nicht, die sehen völlig anders aus. : )

Blatt-, Blumenwanzen, Weichwanzen und anderen kann ich das Bild auch nicht zuordnen.

Ich vermute vielmehr Rindenläuse (Baumläuse) oder andere schwarze Blattläuse.

Die Beine und auch Antennen sprechen dafür.

https://www.google.de/search?q=rindenl%C3%A4use+bauml%C3%A4use+schwarz&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwie6rfGuYzXAhXDAxoKHfXqC-QQ_AUIDCgD&biw=1138&bih=583

Hier dann schwarze Blattläuse:

https://www.google.de/search?q=schwarze+blattl%C3%A4use&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwioouS_uozXAhVG1RoKHbQGDH0Q_AUICygC&biw=1138&bih=583

Diese Läuse leben normalerweise draußen an Bäumen. Zur Zeit kommen sie schon mal ins Haus - können aber hier nichts anstellen.

Auch beissen und/oder stechen sie nicht.