Welches Insekt oder ähnliches ist das?

...komplette Frage anzeigen Insekt - (Natur, Insekten)

2 Antworten

Bücherskorpion. Heißt so wegen der Zwickzangen vorne, ist aber nicht mit den echten Skorpionen verwandt (er hat keinen Schwanz mit Giftstachel). Er ist ein Raubtier und ernährt sich von Staubmilben und anderem Mini-Ungeziefer, ist also nützlich. Um sich transportieren zu lassen, zwickt er sich gerne mit seinen Zangen an den Beinen von Fliegen oder Bienen fest, weil solche Insekten bzw. ihre Nester oft "verlaust" sind (z. B. Varroamilben bei Bienen). Das stimmt übrigens, ich hab selber schon Stubenfliegen gesehen, an denen ein Bücherskorpion dranhing.

frank1968 29.10.2012, 18:38

DH, und was glaubst du, was der Bücherskorpion gedacht hat, als er deine Hand gesehen hat? Voll eklig ist da wahrscheinlich noch recht harmlos.

0

Bücherskorpione sind nicht eklig, sondern ganz tolle Tiere!

Was möchtest Du wissen?