Welches Insekt ist das? (Fliege/Mücke, immer Herbst)

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

meinst du vielleicht die hirschlausfliege?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hirschlausfliege

könnte aber auch eine kriebelmücke sein... obwohl das nicht so gut auf die beschreibung passt...

Schwarzlicht 27.09.2011, 12:19

Hallo Königscobra,

vielen Dank für diese Antwort! Genau das ist es! 1000 Dank! Offenbar war meine Beschreibung gut genug, dass jemand dieses Insekt daraufhin identifizieren konnte :-)

Muchas gracias!

0
koenigscobra 27.09.2011, 13:00
@Schwarzlicht

vielen dank für den stern :) ich fand die beschreibung übrigens nicht schlecht - wir haben teilweise auch solche viecher bei uns im wald und sind ihnen vor kurzem sogar in kroatien begegnet (dort sind die echt riesig!!!)

0
Gina02 27.09.2011, 14:33
@koenigscobra

Gratuliere zu dem mehr als zu Recht erworbenen Stern! LG, gina

0

Ich wäre auch für Hirschlausfliege. Echt lästig die Viecher. Auch Autan schreckt die leider nicht ab. Wenn die auf dem Kopf sitzen, bei längeren Haaren, hat man kaum noch eine Chance.

Bei uns in der Gegend heißen die Dinger ^^Bremse^^

Deine Beschreibung ist nicht sehr hilfreich! Und es gibt auch Käfer in allen Formen, Farben und Größen, die fliegen können! Fang´das nächste Mal eins ein und mach ´n Foto davon Beobachte auch, wo das Tier sich aufhält: Auf´m Boden, Pilz, Blättern, oder Baumstamm? Was für Augen hat es, weche Farbe?

Und dann stelle die Frage nochmal! LG, gina

Das dürfte eine Lausfliege sein. Königscobra hat recht.

Das ist eine sogenannte Vampirzeckenmückenfliege (Vampiropsis Muscatella).

Ja, es mag unverwechselbar aussehen, aber deine Beschreibung ist einfach nur schlecht.

Machn Foto oder google mal: Bremse, Zecke, Spinne, Mücke ...

Und dann stell deine Frage nochmal ...

Was möchtest Du wissen?