Welches Insekt ist das? (Fliege/Mücke, immer Herbst)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meinst du vielleicht die hirschlausfliege?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hirschlausfliege

könnte aber auch eine kriebelmücke sein... obwohl das nicht so gut auf die beschreibung passt...

Hallo Königscobra,

vielen Dank für diese Antwort! Genau das ist es! 1000 Dank! Offenbar war meine Beschreibung gut genug, dass jemand dieses Insekt daraufhin identifizieren konnte :-)

Muchas gracias!

0
@Schwarzlicht

vielen dank für den stern :) ich fand die beschreibung übrigens nicht schlecht - wir haben teilweise auch solche viecher bei uns im wald und sind ihnen vor kurzem sogar in kroatien begegnet (dort sind die echt riesig!!!)

0
@koenigscobra

Gratuliere zu dem mehr als zu Recht erworbenen Stern! LG, gina

0

Ich wäre auch für Hirschlausfliege. Echt lästig die Viecher. Auch Autan schreckt die leider nicht ab. Wenn die auf dem Kopf sitzen, bei längeren Haaren, hat man kaum noch eine Chance.

Deine Beschreibung ist nicht sehr hilfreich! Und es gibt auch Käfer in allen Formen, Farben und Größen, die fliegen können! Fang´das nächste Mal eins ein und mach ´n Foto davon Beobachte auch, wo das Tier sich aufhält: Auf´m Boden, Pilz, Blättern, oder Baumstamm? Was für Augen hat es, weche Farbe?

Und dann stelle die Frage nochmal! LG, gina

Kann mir jemand sagen, welches Insekt das ist?

Hallo zusammen,


ich habe gerade ein Tierchen/Insekt in unserem Haus gefunden, welches ich noch nie gesehen habe. Nun würde ich gerne wissen ob jemand weiß um was es sich dabei handelt. Es hat ein dunkles Muster mit hellen Stellen und 6 Beine. Die beine sind allerding merkwürdig, sie entspringe alle einem Punkt unten oberhalb des Bauches. Außerdem hat es mittig unten Zentral am Körper noch eine Art Stachel hängen (sieht man auf den Bildern ganz gut). Ich glaube es hat auch eine Art Flügel, bin mir aber nicht sicher weil es nicht weggeflogen ist aber wenn man es anstößt breitet es schon eine Art Flügel aus.