Welches Holz ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer zu sagen. Man kann vieles ausschließen, aber dann bleibt immer noch vieles übrig. Es ist ja scheinbar kein frischer Ast, sondern ein trockener. Obwohl die Bilder gut sind, kann man es doch besser erkennen, wenn man den Ast in der Hand hat. Aber auch dann ist es schwierig. Hainbuche ist durchaus möglich, auch wahrscheinlich, aber nicht sicher.

Woher kommt der denn? Welcher Baum ist in der Nähe.

Der lag seit Jahren in meinem Garten neben der Hecke, welche aus Hainbuche besteht. Ich weiß halt nicht genau, ob er von DER Hecke abgeschnitten wurde. Der Stamm aus dem ich das Stück auf den Bildern ausgesägt habe, ist ca. 1,50m lang und ca. 10cm dick. Die Hainbuchen in der Hecke haben alle die typische graue, glatte Rinde. Der Ast hier hat dieselbe Form und auch das Innere sieht wie Hainbuche aus aber die Rinde ist leicht rötlich gefärbt.

@ZeichenBlock82

Ja, das wird Hainbuche sein. Der Ast ist ja auch nicht richtig rund, sondern eingedellt. Das findet man bei Hainbuche öfter.

Hallo,

die rötlichbraune Rindenfarbe irritiert mich auch etwas. Ansonsten passt aber tatsächlich Vieles bis hin zu den schwer erkennbaren (aber vorhandenen - nein, einjährig ist das nicht!) Jahresringen. Die Rindenfarbe kann sich durch das Trocknen verändert haben.