Welches Holz ist am besten für einen offenen Kamin geeignet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buche - hoher Heizwert, hält Wärme sehr gut, bestes Kaminholz

Eiche - sehr hartes Holz, sehr hoher Heizwert, brennt sehr lange

Birke - schöne Optik, angenehmer Duft, daher sehr gut für Kamine geeignet

Buche - hat einen Brennwert von 2200 kWh/rm. Aber auch Ahorn, Birke, Eiche, Esche, Kirsche, Robinie (falsche Akazie), Ulme.

Gut abgelagertes Buchenholz, aber gut ist auch jedes andere, aber lange und gut abgelagerte Holz.