Welches Holz für self-made Bürotisch?

4 Antworten

Ich empfehle zunächst mal, den Tisch ganz konventionell auf Beine zu stellen.

Ich hatte schon Tische an der Wand, und das war auch soweit ganz nett (wenngleich kniffelig anzubringen, vor allem wenn die Platte wirklich horizontal sein soll... zumal auch Hauswände keineswegs immer super winklig zueinander stehen.) Aber es ist immer wieder mal sehr günstig, wen Tisch kurz eben schnell woanders hinstellen zu können und das fällt dann halt eben aus.

Welches Holz, hängt auch von der restlichen Einrichtung ab. Ich würde vermutlich eine Leimholzplatte wählen. Wenn es günstig sein soll, von Bauhaus - wenn es hochwertig aussehen soll, ohne große Fehlstellen und Astlöcher und so was, woanders her. https://www.bauhaus.info/leimholzplatten/c/10000759?sort=price-asc&view=List

Lieber Skinman

Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Der Tisch wird fix an die Wand kommen, soviel ist sicher. Denn der Tisch wird von den Massen her nirgends anders stehen/schweben als in diesem Büro und in diesem Ecken :)

Leimholzplatte höre ich nun schon ein paar mal. Denkst du diese ist auch ohne Stabilisationsrahmen unterhalb stabil genug, ohne zu verformen?

Preislich machen Leimholzplatten meiner Meinung nach fast am meisten Sinn.

0
@Tomilio

Verformung hängt von der Stärke der Platte, der Last, der Entfernung der Auflagepunkte und der Länge der Platte ab (und vom konkreten Holz natürlich, aber da werden sich die üblichen Hartholzsorten nicht viel tun.)

Es kommt aber auch bei normalen Haustalts-Tischen nicht unbedingt drauf an, dass die Platte völlig plan ist. Die meisten ganz normalen Ess-, Couch- und Schreibtische hängen ein wenig durch. Das sieht man mit bloßem Auge in der Regel gar nicht, sondern merkt es erst, wenn man mal ein Stahllineal oder Aluprofil oder eine Wasserwaage oder so was auflegt.

Entscheidend ist auch, wie viele kräftige Helfer du zum Abholen und Aufbauen dieser Platte hast. Je stärker, desto schwerer ist die natürlich auch, und wenn du das alles allein oder mit irgendwelchen Rückenkranken erledigen musst, dann kannst du es da halt schon aus dem Grund nicht übertreiben. Sonst würd ich halt sagen, einfach so stark kaufen wie der Geldbeutel hergibt.

Und im Zweifel kannst du auch nachträglich noch ein paar Kanthölzer zur Versteifung drunter leimen. Die Platte muss nicht notwendigerweise auf diesem Rahmen aufliegen. Man kann die auch "kreuzweise" bzw diagonal druntermachen wie bei einer Gitarrendecke. Also musst du auch die Schwerlastwinkel an der Wand nicht wieder abbauen oder so was. Wichtig ist nur, dass die Platte während des Abbindens nicht durchhängt, denn sonst wird dadurch am Ende der Durchhang "verewigt"

0

Afrikanisches Ebenholz , Buche, Eiche, Weißbuche

Dies Holzarten sind sehr Hart und dem entsprechend Robust. Aber die Auswahl wird wohl sehr schmal, wenn die Größe der Tischplatte zunimmt.

Möchte man eine Tischplatte 1x2 Meter hat man schon Schwierigkeiten überhaupt eine Platte aus einem Stück zu erhalten. In einem Baumarkt wird man sicher nicht fündig.

Herzlichen Dank Ysosy für deine Hilfe.

Welche Holzdicke würdest du empfehlen, wenn der tisch eine "L"-Form hat mit jeh ca. 2 Metern länge?

Empfielst du einen Stabilisations-Rahmen unter dem Tisch, oder denkst du das Holz alleine könnte reichen?

0

Ich würde Fichtenholz nehmen. Das kostet nicht viel, so dass man nicht an der Materialstärke sparen muss. Meine letzte Tischplatte war aus etwa 6x8 cm großen Kanthölzern zusammengesetzt. Nach dem Hobeln waren es noch etwa 5,5cm.

Die Herstellung ist nicht schwer. Man fügt die Teile mit der Rauhbank und verleimt sie unter Druck. Man braucht eben Zwingen mit entsprechender Spannweite.

Hallo Trollinger

Danke für deinen Input.

Damit du auch im Bilde bist: Mit "selber bauen", meinte ich die Stücke zuschneiden lassen. Lamello, kleben und spannen, mache ich selber. Jedoch werde ich die Platten passend zugeschnitten bestellen.

Wie Dick würdest du die Fichtenholzplatte bestellen und würdest du einen Stabilisations-Rahmen bauen für unter den Tisch, oder denkst du das die Stärke der Platte reicht? Der Ecktisch, wird an beiden Seiten ca. 2meter sein.

0
@Tomilio

Bei 2 Meter würde ich auf jeden Fall einen Rahmen drunter bauen, denn selbst dick, stabile Platten biegen sich bei der Länge irgendwann durch, wenn sie nicht abgestützt werden. Mit Rahmen dürften aber schon 18mm reichen. Dicker ist besser, denn eine dicke Platte kann man wieder und wieder abhobeln, wenn sie nach ein paar Jahren Abnutzung zeigt

1

was kann man zuhause mit holz bauen?

hallo wir haben zuhause jede menge holz und ich habe mir mal gedacht einfach i-was interessantes zu bauen was genau weiss ich noch nich wir haben im keller auch jede menge werkzeug ich möche einfach mal ein bisschen was handwerkliches jetzt in den ferien tun wenn ich zuhause bin ich täte mich über jede idee sehr freuen bitte auch dann dazu schreiben was man dazu braucht und wie man das baut wenn es geht viel dank im vorraus

...zur Frage

Schrank selber bauen - Möbelfüße

Hallo.

ich baue zur Zeit einen Schrank aus Fichte (arbeite in einer holzwerkstatt). nur fehlen mir noch die beine. ich dachte an solche aus den 50er jahren. solche stachelbeine. am besten rund und aus fichte und unbehandelt.

aber ich finde keine. weiß einer, wo es so was zu kaufen gibt. vllt suche ich auch unter dem falschen begriff?! oder kann man die einfach selber machen oder so?

lg

...zur Frage

Lasur für Außenbereich auch in der Wohnung verwenden oder lieber nicht?

Hallo. Und zwar renoviere ich gerade allle meine Möbel.

Jetzt soll der Kleiderschrank drankommen. Wie das geht weiß ich.

Ich habe aber eine andere Frage: Kann ich eine Holzschutzlasur in weiß, die ich für eine Bank benutzt habe, auch drinnen verwenden?

Ich habe da noch UNMENGEN über, da es diese Lasur nur in großen Gebinden gab.

Ich frage mich nur, ob das aus Gesundheitstechnischen Aspekten heraus ok ist??? Oder meint Ihr, dass ich das besser nicht verwenden sollte?

Eigentlich unterscheidet sich die Lasur für den Aussenbereich ja eher durch UV Schutz und Schutz vor Pilzbefall bei Feuchtigkeit - aber das wird wahrscheinlich durch nicht so gesunde Chemikalien erreicht?

Würde mich über hilfreiche AW freuen und sage schon mal Danke! :)

...zur Frage

ich möchte ein Hamsterhaus bauen, aber wie? :-) (schnelle Antworten, möchte heute noch anfangen)

Hallo,

ich möchte für meinen Teddyhamster (weiblich) ein Häuschen aus Holz selber bauen. Sie ist 16cm lang, 5cm breit und ca. 12-13cm Bauchumfang. In der Garage habe ich einen großen Holzklotz. Dieser ist innen jedoch nicht hohl. Also müsste ich den Holzklotz "aushöhlen". Wie mache ich das? Wie groß sollte das Hamsterhaus von den Maßen her bauen und wie mache ich es so das ich das Dach später abnehmen kann? Soll ich erst aushöhlen (wie?) und dann das Dach "absägen" oder anderst? Wie?

Liebe Grüße

...zur Frage

Suche ein Hängeregal, das man an der Decke befestigt

Hallo,

ich suche, wie schon erwähnt, ein Hängeregal, dass an der Decke befestigt wird- und zwar nicht mit Seilen, sondern mit Rohren o.ä., damit es nicht so wackelt.

Ich meine so etwas schon mal bei Kücheneinrichtungen gesehen zu haben, finde jetzt aber im Internt nichts ... vielleicht gibts ja dafür einen FAchbegriff? Unter: "Deckenbefestigung Regal" und ähnlichen Begriffskombis finde ich nichts :/

Vielelicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen- gerne auch Basteltipps, wie ich mir so ein Regal selbst zusammenbasteln kann.

...zur Frage

Asiatische Essstäbchen

Heyy :)

Ich hätte da ein paar Fragen zum Thema Essstäbchen und hoffe ihr könnt mir helfen... Ich habe vor mir selber welche zu machen (Nein nicht weil ich kein Geld ausgeben will sondern weil ich Selbstgemachtes schätze und die Stäbchen auch gerne selbstbemalen würde) und habe auch die Werkzeuge um das Holz zu bearbeiten. Aber ich hätte da noch ein paar kleine Fragen damit ich keinen Mist mache ;))

1. Was für Holz sollte ich nehmen ?

2. Was für Farben ? (Die Grundfarbe soll schwarz werden)

3. Sollte ich Lack benutzen ?? Wenn ja welchen ?

4. Wie reinigt man die Stäbchen am besten ?

Ich weis das waren ziemlich viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir bei ihnen weiterhelfen... LG Hummel99

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?