Welches Holz für Naturkratzbaum verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich meine Katzenpension eingerichtet habe, habe ich von einer abzuholzenden Kirschplantage eine ganzen Sauerkirschbaum auf dem Autodach transportiert. Zu Hause mit dem Schäleisen die Rinde entfernt, Äste gerade gekürzt und Liegebretter mit aufgeleimter Auslegeware darauf geschraubt. Du kannst alle Obstbaumarten sowie das Holz aller **einheimischen**** Gehölze dafür verwenden z.B. Birke, Weide, Eiche, Buche usw.

hallo noch ein Kleiner tipp kauft irgentwo naturband dann können sie sich die krallen scharfen muss ca. 2 Jahre gewechselt werden

Habe es zwar noch nie gemacht, könnte aber sein das es nicht zu Hart sein sollte, keine Eiche. Eibe oder ähnliches mittelmäßiges hartes Holz sollte es schon sein. Keine Tanne oder Fichte, zu weich. Wenn man genau beobachtet welche Kratzbäume in den Tiergeschäften verkauft weren , ist auch oft Birke mit im Spiel.

Danke

Das Holz spielt eigentlich keine Rolle, wir haben Alu-Rohre mit dicken Hanfseilen umwickelt und dazwischen mit Teppich bezogene Holzböden eingebaut.

Für mich spielt das Holz schon eine Rolle, wenn es zu weich ist dann nutzt es sich zu schnell ab. Wenn es zu hart ist können die Katzen nicht richtig klettern.