Welches Holz für mein Projekt?

...komplette Frage anzeigen Kiste - (Schuhe, basteln, bauen)

7 Antworten

hm - ich würde Leimholz nehmen. Das ist zwar einen Tick teurer, verarbeitet sich aber wesentlich leichter und ist dazu auch stabiler (MDF bröselt gerne aus). Ersatzweise könnte man auch Sperrholz (mehrlagig) nehmen, aber das ist (bei dieser Konstruktion) auch nicht ganz einfach zu machen.... - Leimholz wäre meine Wahl. 

Hallo, ich finde das Teil einfach "Geil", wenn ich Platzprobleme hätte würde ich mir auch so etwas bauen.

Die Vorredner haben ja viele Vorschläge gemacht aber für solche Sachen nehme ich gerne die Tischlerplatten die es auch in verschiedenen Stärken gibt und wahrscheinlich auch preiswerter sind.

Hallo Schrank1999!

Wenn Du Spaß an der Sache haben möchtest, dann solltest Du auf keinen Fall MDF-Platten nehmen, denn da kriegst Du keine Schraube drin fest. Nimm stattdessen ein mehrlagiges Sperrholz von 12 mm Stärke.

Gruß Friedemann

Ja ich würde auch multiplex bzw leim holz sagen da man dies auch noch leicht bemalen kann

MDF wär mir zu schwer und an den bröselnden Kanten wirst du bei etwas, das du dauern auf und zu machst, auch keine Freude haben.

Entweder Leimholz selbst anfertigen oder Sperrholz, 15 bis 18mm sollten reichen.

Evtl. 16er MP, is doch recht große die Box.

Ich würde für die Fläche auf der su Schuhe stehen dickeres Holz nehmen sonst passt das glaub ich

Was möchtest Du wissen?