Welches Holz eignet sich am besten zum Schnitzen?

7 Antworten

Wenn du weiches Holz nimmst, kannst du es nach dem Bearbeiten lasieren. Sonst müßte doch jeder Zaun aus Eiche oder Nussbaum sein....dann man los..LG

Du kannst ruhig Weichholz, das leicht zu verarbeiten ist nehmen. Wenn Du das hinterher gut mit einem Bläueschutz bzw. Holzimpränierung einlässt und dann mit einer Lasierung überstreichst, ist es wie mit einem Holzzaun. Aber achte darauf, das die Lasur farblich ist. Um so dunkler, um so Lichtabweisender. Aber der neue Besitzer kann die Skultur ja neu streichen.

schaut mal hier rein "www.ich-kann.es"

holzschmuck selberschnitzen?

ich würde mir gerne einen kettenanhänger aus holz selberschnitzen

welches holz eignet sich dafür? wenn man sowas aus einem kleinen ast von der straße schnitzen will bricht der bestimmt total schnell auseinander

und welches holz was man hier finden kann ist schön dunkel?

...zur Frage

Was ist das beste (Boden-)Holz für eine Terrasse?

Ich plane eine Holzterrasse im Freien, was ist das beste Holz, die beste Behandlung in der Folge?

...zur Frage

Wie wichtig ist euch ein Garten, Terrasse oder Balkon bei der Wohnungssuche?

Ich suche eine Wohnung. Wie wichtig findet ihr es dass sie einen Bereich im Freien hat wie Garten, Terrasse oder Balkon?

...zur Frage

Perfektes Schnitzholz für Anfänger!

Ich richte mich mit dieser Frage primär an passionierte und hobbymäßige Schnitzer und Tischler/Schreiner, die sich eben mit dem Thema auskennen :)

Ich habe mir vorgenommen, mich im Sommer mit Holzbearbeitung auseinanderzusetzen und auch gleich etwas zu schnitzen bzw. Holz zu verarbeiten :D

Wens interessiert, ich (versuch) mir einen hölzernen Karabiner (Gewehr) zu machen ^^

Und dazu bräucht ich ein Holz das realtiv leicht zu bearbeiten ist, trotzdem was aushält und auch für Anfänger geegnet ist.

Ich hätt mich persönlich für Lindenholz entschieden, aber wer sonstige Tipps/Anregungen und andere Antworten hat, dem sei freigestellt sie mir zu hinterlassen :)

Mit freundlichen Grüßen :)

...zur Frage

Buchenholz schnitzen

Hallo zusammen

Ich habe vor eine Figur aus einem 7cm breiten und 10 cm hohem stück Buchenholz zu schnitzen. Da dieses Holz sehr hart ist habe ich eine Frage. Soll ich das Holz 2 3 Tage in Wasser aufweichen damit ich es leichter schnitzen kann, oder soll ich es gleich trocken bearbeiten ?

Danke im voraus

...zur Frage

Wie lange dauert es bis Holz getrocknet ist?

Hallo,

Wie lange dauert es bis Zirben holz getrocknet ist?

Ich verwende das Holz zum schnitzen und habe bemerkt es geht nicht so gut, weil es noch sehr nass ist... Die Maße sind 35x35, wie lange dauert es bis es trocken und geeignet zum schnitzen ist?

Und wo/wie sollte man es trocknen lassen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?