welches Haustier passt zu mir? Katze oder Kleintier?ß

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahl des Haustieres hängt von ganz verschiedenen Faktoren ab und kann daher nur vom zukünfitgen Halter getroffen werden. Hier sind ein paar der wichtigsten Fragen:

  • Habe ich genug Platz für das Tier?
  • Habe ich genug Zeit?

Ansonsten: Wenn sich eine Katze an ihre Umgebung gewöhnt hat, findet sie aus einer Entfernung von durchschnittlich ca. 5km zurück, manchmal auf weiter. Es soll mal den Fall gegeben haben: Eine Familie will in einen über 2.000km entfernten Ort ziehen. Am Tag des Umzuges aber ist die Katze unterwegs. Man entschließt sich, das Tier später zu holen. Als sie zurückkommen, ist die Katze aber immer noch nicht da. Einen Monat später miaut's vor der Tür - und wer steht davor? Die Katze!

das habe ich auch schon mal unglaublich einfach diese katzen ich habe mal gelesen das katzen und menschen ein wie so ein unsichtbares band haben keine ahnung ob es stimmt abber es ist trotzdem unglaublich

0
@catsfan

Ich kann's mir irgendwie vorstellen :) meine Seelenverwandte ist ne Katze :D

0

Hallo lumpi23, Also eine Katze zu haben ist schon toll. Wenn ihr eine Terrasse habt muss sie auch Freigang haben dürfen ansonsten ist es Quälerei. Überlege bitte auch was wenn du mal eine Ausbildung machst, studierst, also vielleicht woanders wohnst ob dann gewährleistet ist das das Tier optimal versorgt ist. Zudem sollten deine Eltern unbedingt einverstanden sein. Ich wünsche dir viel Glück u. Erfolg , das du die richtige Entscheidung triffst, mit liebem Gruß, Leila8

man muss katzen nicht rauslassen! sie sind auch so glücklich das ist keine tierquälerre manche katzen wollen gar nicht raus

0
@catsfan

ach ja du katzenflüssterin... du bist echt zum lachen. du solltest dich mehr mit tieren beschäftigen.

0
@lumpi23

mullermaus03 lies mal katzenbücher dann denk nochmal über deine lachhafen kommentare nach -.-

0
@catsfan

lachhaften kommentare? das machst du doch hier ...>>sie sind auch so glücklich <<

ich streite mich hier nicht mit einem kind oder teenager rum. sperr ruhig deine katzen weiter ein und wenn deine katzen mal gestorben sind dann nimmst du dir einen zettel unmd schreibst mal alle tollen und schönen ereignisse und erlebnisse auf die deine katze hatte.

0

Hi. Ich habe 4 Meerschweinchen und 2 Katzen.... Meerschweinchen und Katzen allein zu halten ist Tierquälerei. Denn als Mensch kann man einem Tier nie das geben, was ein Artgenosse ihm geben würde. Man sollte zu einem Meerschwein z.b niemals einen Hasen setzen, denn sie sprechen nicht die gleiche Sprache, sie beissen sich und können sich schlimme Wunden zufügen. Auch Katzen sollte man nicht allein halten, wenn es eine reine Wohnungskatzen ist.... Geht die Katze raus, sucht sie sich andere Katzen zum spielen etc. Die Tiere lecken sich gegenseitig übers Fell und kommunizieren ganz anders miteinander, wie wir Menschen das mit ihnen tun. Stell dir vor, du bist in deinem Zimmer allein. Keiner redet mit dir oder kommt dich besuchen. Ein bis zwei mal tägl. kommt jrmand und bringt dir was zu essen und geht wieder. Das hälst du vieleicht ein/ zwei Wochen aus, aber dann drehst du durch. Und so ist es auch mit den Tieren. Das nennt man Verhaltensgestört, Meerschweinchen verlernen wie sie mit einem Artgenossen um gehen müssen, oder rupfen sich das Fell aus, Fressen nicht mehr etc. Katzen bauen Mist (Möbel beschädigen, Tapete von der Wand holen, übermäßig viel putzen, nichts mehr fressen etc.) Bitte immer nur zu zwei. Und wenn eins stirbt, bitte wieder ein zweites dazu holen.

Lg Sabine

es ist keine tierqälerei!!!! denn sonst würde es lange nicht mehr leben meerschweinchen werden 6 jahre und ihrns ist 9 sie hatte ja mal 2 aber ihr anderes ist leider schon gestorben und man muss keine 2 katzen haben damit sie glücklich sind und man muss sie auch nicht raus lassen ich habe zwar auch 2 katzen da sie sonst zu lange alleine wären. unter tieqüälerei verstehe ich was anderes!!!1!!!

0
@catsfan

@Catsfan: du sagst es, sie HATTE mal zwei, das zweite ist gestorben. Jetzt sitzt das verbliebene Meerschwein Tagsüber allein im Käfig, während sein Frauchen in der Schule mit den Freunden kommuniziert und Spass hat. Auch Tiere haben Gefühle, das sollte man nie vergessen. Siehst du, du hast auch zwei Katzen, weil eine sonst zulang allein wäre, während du arbeiten bist. Niemals eine Katze allein, oder willst du mir weiß machen, dass die Herrchen/ Frauchen, die nur eine Katze haben, ihren Mietzen so gekonnt übers Fell lecken und mit ihnen toben wie es eine andere Katze könnte?!?!?!

Hab bisher Meerschweinchen wie auch Katzen aus erbährmlichen Verhältnissen bekommen um sie aufzupäppeln. Du kannst mir glauben, ich weiß, wie Meerschweine und Katzen sich verhalten, wenn sie über einen längeren Zeitraum falsch gehalten werden! Dazu gehört, Meerschweinchen in Einzelhaltung ohne entsprechende Pflege und Katzen zu Dutzenden in einer Wohnung völlig verwahrlost von den Menschen ganz zu schweigen!

Lg

0

@ MerlinLilly DH du hast es gut beschrieben.

0
@Mullemaus03

@Mullemaus03: Danke, wenn Herdentiere (Meerschweine) sich gegenseitig wirklich mal auf den Wecker fallen, können sie sich bei Artgerechter Haltung aus dem Weg gehen. Wenn man Tiere ausreichend fördert, fallen sie sich nicht auf den Wecker.