welches Haustier eignet sich für kinder ab 6?

17 Antworten

Hallo, alle zusammen ! Auch wenn dieser Thread nicht mehr aktiv und somit nicht mehr zur Debatte steht --- ich denke, alle hier sprechen aus Erfahrung - ich auch ! Unsere Tochter war ein Jahr alt, als wir unser Kaninchen aus dem Tierheim geholt haben und kurz danach den Kater bekamen...dazwischen gabs noch ein paar Meerschweinchen , eine 2. Katze und inzwischen wieder zwei Zwergkaninchen...bei uns gehören Tiere zum Leben dazu ! Unser Kind ist inzwischen 9 ! Und ja, sicher kann man nicht alles an Verantwortung eines Kindes erwarten - mitgehangen, mitgefangen - aber ein Bewußtsein erlangt man nicht dafür, in dem man es nicht praktiziert ! Das ist nun mal mit allem so !!! und ja, ich muß auch dazu anhalten und da, die Zwerge ihr sehnlichster Wunsch waren , bezahlt sie auch Streu oder Heu von ihrem Taschengeld und besorgt Grünfutter von einem sehr netten Lebensmittel-Unternehmer ! So lernt sie, dass Tiere auch Geld kosten, aber sie kriegt genug Taschengeld und haushaltet im großen und ganzen sehr gut ! Ich nenne das Schule des Lebens , weil überfordert ist sie damit nicht und sie weiß und lernt dadurch, dass auch Tiere Respekt verdienen und wir die Verantwortlichen sind : " ... du bist für das , was du dir vertraut gemacht hast ,verantwortlich...." ( der kleine Prinz ).

Meerschweinschen, Zwerghase

Willst Du nicht lieber noch mit einem Haustier warten?Lass Dein Kind erst mal so 10 Jahre alt sein,dann könnte man darüber noch mal sprechen.Denn ihnen muß bewußt werden,daß sie nicht nur spielen können mit den Tieren,sondern auch für die Pflege verantwortlich ist.

Sind Ratten für Kinder als Haustiere geeignet?

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und möchte unbedingt eine Ratte haben. Ich ekel mich nicht vor diesen Tiere, bin mir aber unsicher, ob es ein geeignetes Haustier ist.

...zur Frage

Kind will/Kinder wollen Haustier Mutter ist dagegen - Wie damit umgehen?

Also ich werde/will meine Kinder wahrscheinlich ohne Haustiere aufwachsen lassen aber was wenn die doch eines wollen und auch mein Partner dafür ist?

Wie sollte ich dann mit dieser Situation umgehen und sicher gehen das auch wirklich kein Tier ins Haus kommt?

...zur Frage

Eminems Haustier oder Kinder

Hat Eminem Haustiere?Mit wem wohnt Eminem in seiner Villa in Detroit?

...zur Frage

Kinder, Taschengeld, Haustier(e)...

Hi,

ich weiss ja nicht, wieviel Taschengeld die Kinder heutzutage bekommen...

Aber wieso müssen sie dies für ihr(e) Haustier(e) ausgeben? Nur weil die Eltern das so wollen?!

Das reicht doch sowieso nicht für all das, was die Haustiere benötigen! Also müssen sie sparen und auf Sonstiges verzichten.

Ja, Kinder sollen Verantwortung übernehmen. Meiner Meinung nach reicht es aber (in Puncto Haustiere), wenn sie für ihre Haustiere all das tun, wofür man kein Geld benötigt. Jedenfalls solange sie kein eigenes Geld verdienen... So war das bei mir...damals! :)

Ist das heutzutage so oder liegt es an den Eltern?

...zur Frage

Welche Hasen eignen sich für Kinder als Haustier?

Meine Nichte möchte unbedingt einen Hasen. Ws gibt ja so viele verschiedene Hasenarten. Zwerghasen, Kaninchen, Stallhasen etc. Was eignet sich für ein Kind mit 4 Jahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?