Welches Haustier denn jetzt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

Das hängt vor allem damit zusammen, was du dem Tier bieten kannst und was es dir bieten können soll.

Wie viel Zeit, Geld und Platz kannst du aufbringen?

Vor allem Kaninchen, aber auch Meerschweinchen brauchen viel Platz.

Auch sind alle drei eher Beobachtungstiere, besonders der Hamster. Viel mit Kuscheln ist da nicht, ob das Fell also weich ist oder nicht, kann dir egal sein.

Allgemein finde ich, dass deine Kriterien nicht dafür sprechen, dass du reif genug für ein Haustier bist. Ein Haustier bedarf jeder Menge Verantwortungsbewusstsein.

Liebe Grüße

Die Kleintiere wie Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen möge es nicht dauernd angefasst und schon gar nicht irgendwie eingeengt und gekuschelt zu werden. Ratten haben nicht den Kuschelfaktor, Frettchen sind sehr aufwändlig zu halten.

Das wohl kleinste Tier das - je nach Charakter mehr oder minder schmusig ist und dabei ein tolles Fell hat ist wohl eine Katze. Die hat aber auch wieder Ansprüche, wie jedes andere Tier und möchte wie fast alle Wohnungstiere mindestens einen Kollegen haben. Einzelhaltung ist nur was für Freigänger oder Katzen die sich bekanntermaßen nicht mit Artgenossen vertragen (sowas hab ich)

Bei deinen Ansprüchen würde ich nach einem hübschen Kuscheltier suchen, Lebewesen sind nunmal nicht immer in Schmuselaune, machen grundsätzlich auch Arbeit und erfordern eine gewisse Rücksichtnahme.

Ich kenne mich nur mit Meerschweinchen gut aus und so wie du schreibst, kommen die für dich nicht in Frage.
Die sind zwar klein, süß und auch weich, aber Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, die möchten weder ständig angefasst, gestreichelt und schon gar nicht auf den Arm genommen werden.
Außerdem bräuchtest du mindestens zwei Meerschweinchen und mindestens 2qm als Gehege...

Deine gewünschten Eigenschaften treffen perfekt auf süße Stoff Kuscheltiere zu, die kannste auch knuddeln ohne Ende...

Die meisten Nager mögens nicht betatscht zu werden. Ausser Ratten, die können eine richtige Bindung zu. Menschen aufbauen.
Aber die brauchen Platz und Beschäftigung, da sie sehr schlau und neugierig sind. Ich kann dir auch diebrain.de empfehlen, da finderst du alle Infos.

Hallo!

Hier kannst du dich über Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen informieren: diebrain.de

Ansonsten gibt es auch Foren für jede dieser Arten (mit Notfallvermittlungen).

Bitte informiere dich vor Anschaffung über die Beduerfnisse des gewünschten Tieres und bitte kaufe kein Tier in der Zoohandlung oder von Vermehrern aka Hobbyzüchtern sondern aus dem Tierheim oder Notfallvermittlung.

LG

Warte noch ein wenig... Klein, weich usw sind Kaninchen und so zwar, aber sie hassen es, betatscht zu werden. 

Wirkich coole Haustiere sind Ziegen, ich bekomme bald welche. Mit ihnen kann man spazieren, sie melken, ihnen Tricks beibringen und kuscheln :D

Wenn es ein wohnungstier werden soll sollte es lieber ein Meerschweinchen sein, da ein Hamster nachtaktiv ist und du so von im nicht sehr viel hast.

Ansonsten würde ich dir ein Kaninchen empfehlen da du sie auch streicheln kannst. Zudem sind Kaninchen eigentlich auch sehr pflegleicht. Das Problem ist nur das ich für ein Kaninchen einen Garten und ein etwas größeres Gehege empfehlen würde, da ich persöhnlich die Käfige und Gehegen in der Zoohandlung meist zu klein finde.

LG. 4Rive

BrightSunrise 11.03.2017, 17:26

Für EIN Kaninchen würde ich einen Artgenossen empfehlen!

0
Spikeeee 11.03.2017, 17:31

"ein etwas grösseres Gehege..." Kaninchen (Mehrzahl!) brauchen pro Tier MINDESTENS 2m2 in Innenhaltung und 3m2 pro Tier in Aussenhaltung. Also z.B. 2 Kaninchen im Garten = 6m2 Gehege PLUS Schutzhütte(n). Und hier sprechen wir nur von Mindestmassen der Grundflaeche.

1
Schosche 11.03.2017, 17:52

Kaninchen in Innenhaltung finde ich auch totale Quälerei. Die müssen raus, rennen, buddeln, springen und hüpfen können!

1
FunnyMarie 11.03.2017, 19:01

Und auch bei Meerschweinchen mindestens 2 und auch mindestens 2qm! So wie die Frage geschrieben ist, wäre ein Kuscheltier das beste...

0

Was möchtest Du wissen?