Welches handy ist gut dafür?

6 Antworten

Es gibt Tastenhandys (meistens Klapphandys) mit Android, die Whatsapp unterstützen sollen. Allerdings mit veralteten Android-Versionen (8 oder 9). Meistens handelt es sich dabei um Geräte, die sich an Senioren richten (doro, bea-fon usw.).

Ich nutze den Messenger nicht, daher habe ich mit solchen Geräten auch keine Erfahrung.

Worauf du allgemein beim Kauf von Tastenhandys achten solltest: Das Handy sollte 4G mit VoLTE unterstützen, damit auch die Person am anderen Ende dich gut verstehen kann.

5G Tastenhandys gibt es (noch) nicht, daher informiere dich vor dem Kauf wie gut die Netzabdeckung bei dem Anbieter, in deiner Gegend, ist. Schlechter Empfang ist nicht nur beim Telefonieren ärgerlich, sondern macht auch den Akku schnell leer.

Auf das Smartphone würde ich nicht komplett verzichten, sondern abwechselnd nutzen. Also, wenn notwendig. In bestimmten Situationen, an bestimmten Orten oder zu bestimmten Zeiten. Und vorher alle unnötigen Apps deinstallieren.

Alternativ können viele Dinge auch mit einem Tablet oder PC/Laptop erledigt werden, statt das Smartphone zu nutzen.

Auch ein altes, kompaktes Smartphone kann man zum "Dumb Phone" zweckentfremden. Vor allem Android-Geräte (ab Android 4 mit 4G z.B. von Samsung). Die lassen sich komplett ohne Internetzwang und Google Konto in Betrieb nehmen. Wichtig ist nur, dass man kein mobiles Internet einschaltet (auch keine Internetflat hat) und eben auch kein WLAN einrichtet. Nur Whatsapp ist bei dieser Variante nicht drauf. Und man kann auch nur die Apps nutzen, die auf dem Gerät vorinstalliert sind.

Solche Geräte kann man auch kostenlos im Familien-, Freundes- & Bekanntenkreis bekommen. Da gibt es eigentlich immer Jemanden, der ein altes Smartphone hat, das noch funktioniert, aber zu schade ist, um es zu entsorgen.

Du kannst dein Handy mir einer App sicher sperren, so das du gar nicht daran kommst. Nicht nötig sich extra was zu kaufen.

Gibt es leider nicht. WA wird nur noch für Android und iPhone entwickelt und damit sind wir wieder bei Smartphones

Google einfach mal „Tastenhandy mit WhatsApp“, dann findest Du einige passende Geräte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte