Welches gute und günstige Kettenhemd könnt ihr mir empfehlen (bis 250 ,-)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also selber bauen ist im Regelfall kaum günstiger als es zu kaufen (es sei denn du machst auch die Ringe selber!).. und es ist wirklich vieeel Arbeit. 

Wenn du wie der von dem Bild eine Schuppenrüstung darüber anziehen willst, würde ich dir aus gewichtstechnischen Gründen dazu raten, nur Kettenteile/Arme zu kaufen und sie an die Schuppenrüstung anzustückeln. Dein Rücken wird es dir danken. ;-)

Ein Kettenhemd nachträglich an den Beinen zu schlitzen ist übrigens kein Problem. ;-)

Unvernietete Kettenhemden neigen halt eher dazu sich aufzulösen. Beim Larp aufgrund von "Krafteinwirkung" wohl seltener der Fall, aber mit Schweiß/Reibung im Achselbereich und so muss man wohl immer aufpassen. Vernietete Kettenhemden (die übrigens auch authentisch(er) wären), halten da besser, sind aber halt deutlich teurer.

Von Zeughaus hab ich bisher gutes gehört, unvernietet zb das hier:

http://www.zeughaus.info/Langarm-Kettenhemd-Knielang-9mm-ID-FEDERSTAHL-RUNDRINGE-geoelt

Langarm, aber über denem Budget:

http://www.zeughaus.info/Langarm-Kettenhemd-knielang-10mm-ID-VERNIETETE-RUNDRINGE-geoelt

Vorteil an dem Shop ist aber, dass man wohl in Raten zahlen kann...

"Voiders" (aka Ärmel mit Achselbereich) und Kettenstreifen gäbs zb hier:

http://www.kayserstuhl.de/kette_rundring.htm

 

31
@BadNuke

Die Ulfberth-Hemden haben soweit ich weiß auch einen relativ guten Ruf. Vernietet ist es, was gut ist; ich frag mich nur, ob du nicht ein längeres haben wolltest? 

0
14
@Failea

ja wollte ich und genau darum mache ich das ganze auch selber. Ich bin flexibel, ich hab was zu tun, es passt mir und ich kann entscheiden welchen Schnickschnack ich dazu packe oder nicht. Ich mach das ganze jetzt aus Flachringen in 4:1 mit gestanzten und vernieteten Ringen.

0

Hallo,
wenn du sowieso schon viel zu tun hast würde ich dir empfehlen ein Hemd zu kaufen, da es viele viele Arbeitsstunden sind so ein Ding selber zu machen (Zum Vergleich: ein kurzes Hemd mit kurzen Ärmeln besteht aus etwa 30000 Ringen, ein langes aus ca 50000)
Für den reinen Materialpreis kannst du schon 50 bis 100 rechnen, je nachdem wo du den Draht einkaufen würdest.
Das selber machen ist meiner Meinung nur etwas für Liebhaber, den es um das do-it-yourself Gefühl geht. Ansonsten suchst du dir einen Nebenjob und verdienst in der Zeit das Geld für 3 Hemden.
Habe selbst schon überlegt eins zu machen, aber habe es dann bei den Erfahrungsberichten doch gelassen.

Zum Kauf kann ich dir leider nix sagen, da ich mich damit nicht beschäftigt habe (do-it-yourself und so^^)
Aber da kann dir sicherlich jemand anderes weiterhelfen.

Also die günstigsten hochwertigen Kettenhemden hab ich bisher bei Zeughaus. Info gesehen.