Welches Gut ist gleichzeitig ein Konsum- und ein Produktionsgut?

3 Antworten

Grundsätzlich sind Güter in Unternehmen Produktionsgüter, Güter in Haushalten Konsumgüter. Ein Fernsehgerät  in einer Unternehmung ist ein Produktionsgut, im Haushalt ist es ein Konsumgut. Der Firmenwagen ist ein Produktionsgut, der private PKW ist ein Konsumgut. Die Küche in der Werkskantine ist ein Produktionsgut, im privaten Haushalt ist sie ein Konsumgut. Bei beiden kannst du dann noch zwischen Gebrauchsgut und Verbrauchsgut unterscheiden. Meine 3 Beispiele sind Gebrauchsgüter (langfristig verwendbar). Das Brot in der Kantine ist Produktionsgut, im Haushalt Konsumgut. Das ist ein Beispiel für  ein Verbrauchsgut.

Echt gleichzeitig geht nicht. Z.B. ein Fahrrad bei einem Stadtlieferservice ist im Liefereinsatz ein Produktionsgut. Fährt der Chef damit abends zum privaten Training, nutzt er es als Konsumgut. Ähnliches gilt z.B. bei einem PC mit Internetzugang. Wenn ein Internetgrafiker tagsüber damit Webseiten erstellt oder bearbeitet, dann ist es ein Produktionsgut. Geht er damit privat ins Netz, ist es Konsumgut. Gleiches gilt für halbprofessionelle Foto- oder Videoausrüstungen. Werden sie professionell genutzt, sind sie Produktionsgut. Werden sie privat (z.B. im Urlaub) genutzt, sind sie Konsumgut. Das gibt oft etlichen Hickhack mit den Finanzämtern, was sie z.B. zur Abschreibung anerkennen.

die frage habe ich gerade vor mir zu stehen in meinen vorbereitungsbuch zur abschlussprüfung teil 2 kauffrau f. büromanagement. die richtiuge antwort lautet: firmen-pkw . :)