Welches Getriede / Gemüse / Obst säht der Bauer im Frühjahr und wird im Herbst geerntet?

3 Antworten

Im Herbst wird wenig Getriede geerntet, das ist im Hochsommer reif. Im Lied ist von Herbstlicher Ernte auch keine Rede. "So geht unter Arbeit

das Frühjahr vorbei

Da erntet der Bauer

das duftende Heu

Er mäht das Getreide

dann drischt er es aus

Im Winter da gibt es

manch fröhlichen Schmaus"

Das einzige Obst, das im Frühjahr gesäät und im Hebrst geerntet wird sind Kürbisse.

Mais, Kartoffeln, Rüben

MFG

Es gibt Wintergetreide und Sommergetreide, das Wintergetreide (zB Roggen, Winterweizen, Wintergerste) wird im Herbst gesät, das Sommergetreide (zB Hafer, Sommergerste) im Frühjahr, geerntet werden beide im August (je nach Wetter) geerntet.

Kartoffeln und Mais sind nicht winterhart, und werden im Frühjahr gesät bzw gepflanzt (Kartoffeln sät man nicht!), dann sind jede Menge Gemüse wie Zwiebeln, Porree, Kräuter etc im Frühjahr dran.

Obst (im sinne von Apfel, Birne & Co) wächst auf Bäumen, die stehen länger ;-), genau wie Erdbeeren und Spargel ("Dauerkulturen").

Kartoffeln werden gelegt und nicht gepflanzt.

0
@TigerPanzer

Das ist regional verschieden. Mir ging es auch nur darum, daß sie normalerweise nicht gesät werden, also kein Samen verwendet wird.

0

Wrr übernimmt im Bauernhof Urlaub für denn Bauer, verdienen die viel und will der Staat das Bauern austerbenbr?

Wer übernimmt während des Urlaubs den Bauernhof, wenn die Bauern Urlaub machen? Verdient ein Bauer viel und will der Staat, dass die Bauern aussterben?

...zur Frage

Bauernhof! Online Shop? Bauern Produkte online kaufen?

Kann man im Internet direkt vom Bauern (Landwirtschaft) etwas kaufen?

Milch, Eier, Obst, Gemüse, Butter u.s.w

Ich habe schon danach gesucht aber leider nichts gefunden.

Vielleicht weis einer von euch etwas ?

...zur Frage

privarter Bauer arbeitet immer Sonntags, darf das sein?

wir wohnen auf dem Land, hier ist viel Landwirtschaft. das ist auch ok und stört eigentlich kaum. nur ein Bauer, der sein Land rein privat bebaut, fährt mit seinem Traktor ausschließlich am Wochenende, oftmals Sonntag und auch wärend der Mittagsruhe. das NERVT!

sicher das Feld muß geerntet werden, dagegen hab ich nichts, aber immer am Sonntag. JEDEN Sonntag?

...zur Frage

Sind Spritzmittel im Bio-Anbau von Obst und Gemüse weniger schädlich für Natur und Mensch?

Man hört andauernd, dass man Bio kaufen soll, weil es nicht gespritzt ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Bio-Bauern sehr wohl spritzen allerdings anderes Zeug als in der konventionellen Landwirtschaft. In den Medien bekommt man weiß gemacht, dass konventionelle Spritzmittel krebserregend sind und der Entwicklung von Kindern schaden ... wie Nervengift wirken usw. Sowas will ja eigentlich niemand im Essen haben. Ich frage mich jetzt aber ob Bio-Spritzmittel komplett ungiftig sind. Kupfer, ein Schwermetall, ist in sehr geringer Dosierung für den Körper lebensnotwendig schädigt aber als freie Radikale die Zellen, wenn zu viel davon aufgenommen wird. Auch bei anderen Bio-Spritzmitteln frage ich mich ob diese unbedenklicher sind als die Herkömmlichen.

...zur Frage

Was darf ich dann noch essen? - OHNE gluten, milch, koffein, soja, natirumglutamat

Hey,

Also bin 16 und weiblich. Ich hab thrombopenie und hab im inet gelesen das es so ne unverträglichkeit kommen kann. Ärzte finden seit jahren keine ursache für meine krankheit ( sind eh hämatologen in einer uniklinik, aber ich bin ein rätsel ).

Gegen meine krnakheit gibt es zwar medikamente aber die helfen alle nichts, nicht mal kortison hilft, wo doch imemr alle sagen das dies IMMER hilft.

Ich will, weil im ient jemand gepostet hat die das auch hatte, hatte diese unverträgichkeiten und seitdem sie das wgelässt gehts ihr besser von den thrombozyten her.

Was darf ich noch essen wo kein gluten, milch, koffein, soja oder natriumglutamat drin sind??

PS. ich kaufe KEINE teuren glutenfreien dinger, das kann ich nicht leisten mir, also nur sachen schreiben wo nichts von oben drin ist und billig ist.

Bleibt da nich nur noc gemüse übrig wegen dem natirumglutamat???

Werde auf jeden fall mit meiner ärztin am freitag drüber sprechen da ich auch seit jahren eisenmangel und blutarmut habe und nicht mal infusionen oder hochdosierte spritzem mit 1000 mg eisen helfen, kalr helfen shcon fragt sich nur wie lang. Obst schmeckt mir nicht :D

...zur Frage

Wieviele Kühe braucht ein Bauer um seine Existenz zu sichern?

Vor ca. sechs Jahren hat mir ein Landwirt erzählt, dass die Produktionskosten für einen Liter Milk 26 cent betrugen. Das war der komplette Preis, inklusive Futter, Tierarzt, Betriebskosten wie Zinsen, Hypotheken auf Stallgebäuden etc. Damals erhielt der Landwirt zwischen 30 und 34 cent für einen Liter Rohmilch, und verdiente somit zwischen 4000 und 8000 Euro an einer sehr guten Milchkuh pro Jahr (die ja an die 10.000 Liter Milch geben). Wenn nun die Milchquote abgeschafft ist, und der Preis für die Milch gesunken ist, wie überleben dann die Bauern? Die Produktionskosten kann man kaum senken, es sei denn man verzichtet auf das teure Turbofutter. Ohne das Futter geben die Kühe aber weniger Milch. Wie schaffen die Milchbetriebe es, sich dennoch über Wasser zu halten. Die Frage ist nur auf die Milchwirtschaft bezogen. Sicher gibt es Bauernhöfe die noch eine Laden betreiben, und auch Obst und Gemüse anbieten. Ich möchte aber wissen, wie umfassend die Haltung von Milchkühe sein soll, damit ein Landwirt davon ordentlich leben kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?