Welches getriebe fährt ihr schaltgetriebe oder automatik?,

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Mechanischen Gesichtspunkt ist ein Schaltgetriebe weniger Komplex aufgebaut. Ein Grund, der fürs Schaltgetriebe spricht, da eine geringere Masse beschleunigt werden muss. Dies Setzt aber ordentliches Schalten und Kuppeln bei der richtigen Drehzahl vorraus. Es gibt auch nachteile. Eben die Kupplung. Was beim Automatikgetriebe mit Öl funktioniert, ist beim Schaltgetriebe mit der Kupplung gelöst. Diese kann eben auch verschleisen.

Vom Kompfortabelsten und Fahranfängerfreundlichsten Gesichtspunkt gesehen punktet das Automatikgetriebe. Was früher komplett Mechanisch Hydraulisch geregelt wurde, ist bei den modernen Fahrzeugen zu einem Teil auch elektronisch geregelt. Das fördert den Kompfort und man merkt die Schaltvorgänge weniger als beim herkömmlichen Schaltgetriebe. Der nachteil dabei ist das Komplexe system. Es gibt kaum werkstätten, die irgendetwas im automatikgetriebe reparieren können. Großer Pluspunkt ist die Fehlende Kupplung, die nicht mehr verschleisen kann, da sie gegen einen Hydraulischen Wandler ersetzt wurde. Dieser bietet beim Anfahren das 3-Fache drehmoment, welches das Anfahren extrem vereinfacht. Dafür werden die Bremsbeläge etwas mehr verschlissen.

Im schnitt heben sich die Vor- und Nachteile beider Antreibstechniken auf und praktisch gesehen gleich gut. Für Fahranfänger würde ich sogar mehr zu Automatik tendieren. Das ist aber reine Ansichtssache.

Das Automatikgetriebe verbraucht ein wenig mehr Benzin, die Bremsen nutzen sich ein wenig schneller ab, und in der Beschleunigung ist es ein wenig langsamer. Der Punk mit der Beschleunigung gilt allerdings nicht für moderne Doppelkupplungs-Automatikgetriebe. Die gehen ganz ordentlich zur Sache.

Also beide Varianten haben etwas für sich...manche Doppelkupplungsgetriebe (Automatik) verbrauchen z.B. weniger Benzin und schalten schneller als man das mit der Hand manuell je könnte...die klassischen Auomatikgetriebe sind aber generell langsamer und verbrauchen mehr Sprit...kommt also ganz aufs Auto drauf an...ich persönlich halte viel von einem ordentlichen DKG!!

Was möchtest Du wissen?