Welches Geschlecht hat "Gott" im Islam?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Mann 50%
Neutrum 50%
Frau 0%

7 Antworten

Sein vorislamisches Vorbild" Allah als Stammesgott " war männlich, denn er hatte weibliche Göttinnen neben sich.

Allah des Islam hat einmal den alten Gott des AT und Allah als Stammesgott zum Vorbild.Beide waren männlich.Von seinen Eigenschaften her könnte man auch sagen, er war " männlich ".Was eigentlich nur männliche Eigenschaften bedeutet.

Sein Geschlecht wird weder Koran noch von philosophischen Schulen der Frühzeit bestimmt. Denn überwiegend wird er als ewig in seiner Existenz angesehen.Es gibt nur eine kleine philosphische Schule, die ihn als geschaffen betrachtet.

Die frauenfeindlichen, aber auch die wenigen positiven, Äußerungen sind, Mohammed, falls er gelebt haben soll, zuzuschreiben.Vieles was man Mohammed zuschreibt, dürfte vermutlich überhaupt nichts mit ihm zu tun haben, sondern stammt von irgendeinem islamischen Theologen, der sich hinter Mohammed, versteckte.

Mann
Mann stellt ihn sich mehr als Mann  vor, da das ,, Vater-Bild" schon sehr stark geprägt ist. Natürlich hat Gott kein Geschlecht und er ist kein Mensch, keine Pflanze, kein Tier. Er ist kein Ding der Wirklichkeit oder der Welt. Die Relligion basiert viel auf Metaphern und Symbole.

mensch ist menschlich und denkt menschlich? alles was von menschen kommt ist mache andere klein damit man selbst und die seine grösser werden?

gott ist göttlichn, basta

alles was neidergeschreiben ist, ist menschlich! und hat mit gott vermutlich nichts zu tun?

Also gibt es für Dich keinerlei Offenbarung?

Allah hat kein Geschlecht. ,,Allah ähnelt nichts und niemandem." (Sure Asch-Schûrâ, Âyah 11)
Allah ähnelt nicht den Engeln. Allah ähnelt nicht den Menschen.Allah hat keine Gestalt. Allah hat keine Farbe. Allah ähnelt nicht den Geschöpfen.

Es wurde nie erwähnt welches Geschlecht Gott ist, aber im koran wird Gott als ER genannt und nicht  SIE !

Ist schon klar: Der Koran wurde von Männern "alten Stils" verfaßt.