Welches Geschlecht hat dieser Nymph?
Also ich weiß echt nicht weiter. Ich passe momentan auf die Nymphen von einer Freundin auf und möchte jetzt echt gerne mal wissen welches Geschlecht ihr einer Vogel hat. Bisher konnte ich das bei jedem Nymph selbst bestimmen aber dieser Vogel sieht aus wie ein Weibchen und benimmt sich wie ein Männchen. Das ist total verwirrend. Die beide sind jz ca 7,5 monate alt und dürften die Jungmauser eig schon durch haben. Freue mich auf Antworten 🙌
Der vordere ist der von dem ich rede. Der hintere ist meiner und sehr wahrscheinlich ein Weibchen. Bin mir nur noch nicht so sicher. Ist ja auch erst 3-4 Monate alt die kleine🥰

3 Antworten
ich schau immer auf die Schwanzunterseiten = selbst bei meinem Lutino-Mädchen sah man - dort fast nur Ton in Ton - eine Bänderung...
Zum Verhalten: auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren übernehmen die beiden - bis zu einem gewissen Grad - die "normalen" Rollen von M+W ...
wo es ganz eindeutig ist: das obere ist das Männchen :-)
War der Nymphensittich vorher geperlt? Das Bild ist nicht besonders gut und schlecht zu erkennen, aber ich finde es sieht wie eine verwaschen Perlung auf den Flügeln auf. Das würde für einen Hahn sprechen, da bei ihnen diese Zeichnung mit der ersten Jungmauser verschwindet bzw immer schwächer wird.
Ich kann das leider nicht beurteilen, da ich ja selber nur auf die Vögel, die jetzt übrigens wieder in ihrem eigentlichen Zuhause sind, aufgepasst habe. Das mit der verwaschenen Perlung weiß ich selbst, da mein 2 Jahre altes Männchen von perlschecke auf kopffleckschecke über gesprungen ist. Das hat mir der Züchter in Kurzfassung erklärt und ich habs nochmal nachgelesen.
Von der Ausprägung der orangefarbenen Bäckchen her könnten es Männchen sein. Die Weibchen haben immer blassere Wangenfedern.
Falls du die beiden auf dem Bild als Paar meinst. Sie sind kein Paar nur mein Lutino saß halt in der nähe trotzdem danke