Welches Geschichtsbuch könnt ihr mir für die Oberstufe empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mafalda1966 hat einen hervorragenden Tipp gegeben, um an umfangreiches, gutes, überwiegend kostenloses Material (gedruckt oder als Datei erhältlich) zu kommen, das für die Oberstufe geeignet ist. Ihr gebührt das Sternchen!  😉  

Suchst du denn für bestimmte Themen Literatur und Material? Welche Themen sollen denn gemäß Schulcurriculum in der Oberstufe behandelt werden?

MfG

Arnold


KreativGenug 07.08.2017, 21:40

Vorab möchte ich mich für deine Antwort bedanken. In der Oberstufe kommen folgende Themen in Geschichte dran:

Inhaltsfeld 1: Die moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt und Krise

Inhaltliche Schwerpunkte:
Die „Zweite Industrielle Revolution“ und die Entstehung der modernen Massen-
gesellschaft

Vom Hochimperialismus zum ersten „modernen“ Krieg der Industriegesellschaft 

Ursachen und Folgen der Weltwirtschaftskrise 1929

Inhaltsfeld 2: Die Zeit des Nationalsozialismus – Voraussetzungen, Herrschaftsstrukturen, Nachwirkungen und Deutungen 

Inhaltliche Schwerpunkte:
Politische und ideologische Voraussetzungen des Nationalsozialismus

Die Herrschaft des Nationalsozialismus in Deutschland und Europa

Vergangenheitspolitik und „Vergangenheitsbewältigung“

Inhaltsfeld 3: Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. und 20.
Jahrhundert

Inhaltliche Schwerpunkte:
Die „Deutsche Frage“ im 19. Jahrhundert
„Volk“ und „Nation“ im Kaiserreich und im Nationalsozialismus

Nationale Identität unter den Bedingungen der Zweistaatlichkeit in Deutschland

Die Überwindung der deutschen Teilung in der friedlichen Revolution von 1989

Inhaltsfeld 4: Friedensschlüsse und Ordnungen des Friedens in der Moderne

Inhaltliche Schwerpunkte:
Europäische Friedensordnung nach den Napoleonischen Kriegen

Internationale Friedensordnung nach dem Ersten Weltkrieg

Konflikte und Frieden nach dem Zweiten Weltkrieg

Ich hatte nur an ein Schulbuch gedacht, da diese das Wissen kompakt und auf den Lehrplan zugeschnitten vermitteln.

Einen schönen Abend noch,

Luca

0
ArnoldBentheim 08.08.2017, 20:16
@KreativGenug

Vielen Dank für die Infos! Na, da findest du bei der Bundeszentrale alles, was du brauchst. Ich gebe dir ein paar Empfehlungen (manche Hinweise umfassen auch mehrere Inhaltsfelder!):

Inhaltsfeld 1

Inhaltsfeld 2

Inhaltsfeld 3

Inhaltsfeld 4

Hier noch ein paar Buchempfehlungen, die, im Gegensatz zu den obigen Empfehlungen, ein paar Euro kosten:

Anhand dieses Angebots der Bundeszentrale kannst du stöbern, was dich interessiert. Von allen kostenpflichtigen Büchern kannst du das Inhaltsverzeichnis einsehen und die ersten Seiten anlesen.

Viel Spaß! Wenn du noch spezielle Fragen hast, auch später während der Unterrichtszeit, dann lass' es mich wissen!

Noch ein Tipp: nutze deine Stadtbibliothek oder, wenn erreichbar, eine Uni-Bibliothek, die eine Auswahl der genannten kostenpflichtigen Bücher haben sollten.

MfG

Arnold

0

Ich bin bestens mit den Zeitschriften und Büchern von der "Bundeszentrale für politische Bildung" klargekommen. Die haben zu jedem geschichtlichen Thema Material und Bücher, die da nochmal einen größeren Überblick bieten. Das hat mir fürs Abitur mehr geholfen als das Schulmaterial.

Und ein weiterer Pluspunkt: Das Material ist kostenlos.

ArnoldBentheim 07.08.2017, 16:16

Sehr gute Empfehlungen! Leider ein kleiner Wermutstropfen: die meisten Bücher kosten Geld, aber im Vergleich zum normalen Ladenpreis nur wenige Euro.

0
Mafalda1966 07.08.2017, 18:50
@ArnoldBentheim

o.k. - zu meiner Zeit waren sie noch kostenlos^^ - das ist aber schon eine Weile her :-)))

0

Was möchtest Du wissen?