Welches Gesangsregister ist das?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Wort Falsett ist immer schwierig, da verschiedene Gesangsrichtungen es unterschiedlich definieren. Das, was ich als "reines" Falsett bezeichne, liegt ziemlich genau in der Oktave B3 bis Bb4. Alles darüber braucht wieder einen Bruststimmen-Anteil. Also das, was Du da ganz oben machst, ist sowas wie ein mixed Falsetto. Ist nicht weiter schlimm, ist wegen des Spannungsverhältnisses natürlich irgendwann ermüdend. Aber was eher zu beachten ist, ist der bis unten anhaltende leicht brilliante Sound. Das zeigt nämlich, dass das Falsett sich bei dir im Moment nie ganz von der Bruststimme löst. Bruststimme=hell, klar, brilliant; Falsett= dumpf und luftig. Genauer gesagt ist das reine Falsett oben sehr dumpf und etwas lauter (ich nenne es immer "Nebelhorn") wird aber nach unten leiser und luftiger. Wenn Du das Falsett trainieren willst, dann versuche keinen "schönen" Sound herzustellen. Wie es sich dann bei einem Song wieder mischt, ist was anderes.

Wenn das reine Falsett erstmal gestärkt ist, kann daraus ein koordiniertes Falsett werden, was dann die Qualität hat, die du wahrscheinlich für Posongs u.ä. suchst.

Und damit die Stimme lernt, nach oben hin auszudünnen und Falsett-Anteil in die Stimme zu lassen, ist es überhaupt nicht hilfreich, die Bruststimme bis zum G#4 raufzujagen.
Denn -ganz wichtig-, eine gut funktionierende Stimme, ist auf jedem Ton eine gut koordinierte Mischung aus Bruststimme und Falsett. Man singt also nicht 'entweder oder'.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
IchFragDannEuch 01.08.2016, 15:47

Danke! Hast mir wirklich weitergeholfen! Ich werde ab jetzt auch wieder regelmäßig meine Stimme aufwärmen und an meinem Falsett arbeiten!
Etwas verwirrt mich allerdings noch ein wenig: Du meinst ja, dass in diesen hohen Falsetttönen noch Anteile der Bruststimme vorhanden sind. Wenn ich jetzt aber versuche, praktisch in einem Glissando von der puren Bruststimme nach oben zu singen, dann ist da ja immer dieser Bruch da....

Auf jeden Fall danke dafür, dass du dir so viel Zeit für meine Frage genommen hast, war wirklich hilfreich! :)

0
ericemcee 01.08.2016, 17:08

Ja, weil die Stimme für ein bruchloses glissando in der Lage sein muss an jedem Punkt das Spannungsverhältnis zwischen Brust- und Falsett-Register fließend zu verändern. Das kann deine Stimme noch nicht. Die Bruststimme muss nach oben immer weiter ausdünnen und irgendwann wieder etwas mehr werden.
Das liegt daran, dass das Falsett mit der Länge der Stimmlippen arbeitet, die natürlich irgendwann ausgeschöpft ist. Dann greift irgendwann die bruststimme indem sie quasi die "Dicke" der Lippen verändert und so die Länge kompensiert.
Ist jetzt sehr vereinfacht erklärt...

1
IchFragDannEuch 01.08.2016, 18:07
@ericemcee

Danke nochmals! Ist wirklich unglaublich nett von dir, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten! :)

0

Grüss dich,

Mit dem samsunghandy is die hörprobe leider nicht hörbar-ich werd es am pc versuchen und mich erneut bei dir melden

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
IchFragDannEuch 01.08.2016, 15:47

Danke, das ist sehr nett! :)

0

Was möchtest Du wissen?