Welches Gericht ist zuständig bei internationalen Streitigkeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ich reiße es nur kurz an; du kannst ja gern nachfragen, wenn du mehr wissen möchtest.

1. Welche Gesetze angewendet werden: Das ist eine Frage des Internationalen Privatrechts (IPR). Dieses legt fest, welches Recht anwendbar ist, wenn die streitenden Parteien bzw der Sachverhalt zu mehreren Staaten Berührungspunkte aufweisen. Plump gesagt: wenn Deutsche in Deutschland einen rein deutschen Sachverhalt ausfechten, lautet die Antwort eines deutschen Gerichts eben deutsch (auch wenn natürlich nicht jedes Mal so "ausführlich" geprüft wird^^).

Und woher kommen die Regeln, nach denen festgelegt wird, welches Recht anwendbar ist, also das IPR? Dafür hat (mehr oder weniger) jeder Staat eigene Vorgaben. Jeder hat sein eigenes IPR. Damit kommen wir auch zum zweiten Punkt:

1. Welches Gericht ist zuständig: Jeder Staat legt im Grunde für sich selbst - er ist ja schließlich souverän - fest, über welche Dinge er richten möchte. Einerseits beansprucht er natürlich auf diese Weise Einfluss für sich. Andererseits ist das aber auch ein Dienst am Bürger; verbessert die Infrastruktur (daher auch sinnvoll, "Ausländer", wenn man den Begriff unbedingt so nehmen möchte) und ist nicht zuletzt ein Ausgleich dafür, dass er den Bürgern vielfach verbietet, Dinge für sich selbst zu regeln (Stichwort Selbstjustiz, Rache, Fehde).

Die Souveränität ist allerdings eingeschränkt; ohnehin kein Wunder in der heutigen Welt vielfältigster gegenseitiger Abhängigkeiten. Weil es daher mehr oder weniger freundlich gemeinte Bräuche gibt, sich nicht in "fremde" Angelegenheiten (also diejenigen fremder Staaten) einzumischen, versucht man mitunter aus der kleinsten Verbindung zum eigenen Staat (zB eine Zahlung auf ein inländisches Konto) die Zuständigkeit eigener Gerichte zu begründen. Auch gibt es natürlich viele Abkommen über die Gerichtszuständigkeit und in zB in der EU insbesondere ein mehr oder weniger einheitliches IPR für die Mitgliedstaaten. Darüber hinaus gibt es speziell für die Handelswelt sogar schon länger Bewegungen dahingehend, überall dasselbe "materielle" Recht (also einheitlich über alle Staaten hinweg, sodass die Frage "welches IPR?" fast überflüssig wird) zu etablieren, was zB zum UN-Kaufrecht geführt hat.

Nice to know:

Wie man sieht, hängt die Frage, welches Recht anwendbar ist, zuvörderst noch davon ab, welches Gericht man fragt. Man kann daher auf den Gedanken kommen, ganz direkt nach dem Gericht zu suchen, das einem das für einen selbst günstigste Recht anwenden wird: Das nennt sich forum shopping.

Ein weiteres interessantes Beispiel ist der italienische Torpedo: In Italien sind die Gerichte/Behörden dafür bekannt, nicht besonders schnell zu arbeiten^^ Wenn man fürchtet, dass der Gegner einen Rechtsstreit zB in Deutschland führt, den man verlieren könnte, klagt man einfach schnell in Italien. Man kann grundsätzlich nicht vor zwei Gerichten gleichzeitig verklagt werden (soweit ist man sich weitgehend international einig^^). Selbst wenn Italien nicht zuständig ist, dauert allein diese Prüfung dort mitunter so lang, dass der Gegner sich lieber auf einen außergerichtlichen Vergleich einlässt :D

Ein besonderes "IPR" wiederum hat man in den USA. Dort gibt es nicht den Zweischritt "Welches Gericht; Welches Recht", sondern ausschließlich "Bin ich zuständig? Wenn ja, dann auch mein Recht"^^

Wie gesagt; freue mich immer über Nachfragen :)
Schöne Grüße
Droitteur

Woher ich das weiß:
Hobby

Beide Parteien können das frei vereinbaren. In zweifelsfall in dem Land in dem vollstreckt werden soll. Was nutzt ein deutsches Urteil, da lachen sich die Amis die Hucke voll. Reisen die aber nach Deutschland um aufzutreten, kann man ihre Taschen pfänden - siehe Wendler (Sänger)

Urteile bringen nur in Ländern mit entsprechenden Vereinbarungen was

Bei Handelsstreitigkeiten ist der vertraglich festgelegte Gerichtsstand der Austragungsort der Rechsstreitigkeiten. Die Vertragspartner halten den Gerichtsstand vertraglich fest. Er kann sowohl an Ort A als an Ort B sein.
In der Regel ist es so, dass die wirtschaftlich stärkere Partei den Gerichtsstand bestimmt.

LG

Sigrid

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Klarna Ratenkauf Vertrag gekündigt , Was kann ich dagegen unternehmen?

Ich nutze seit längerem den Ratenkauf von Klarna. Bis jetzt hat auch alles reibungslos funktioniert. Die letzten zwei Monate bin ich allerdings Jobtechnisch in einem finanziellen Engpass, so dass ich die letzten zwei Monate nicht zahlen konnte. Ich habe Klarna darauf hingewiesen. Gestern habe ich nun einen Brief erhalten wo drin stand das mein Ratenkauf Vertrag nun gekündigt sei. Natürlich habe ich mich mit Klarna direkt in Verbindung gesetzt. Die meinten allerdings das sie daran nichts mehr machen können und ich die Gesamthöhe von knapp 500€ innerhalb von einer Woche begleichen soll..das kann ich aber nicht! Die lassen sich auch auf keine Ratenzahlung ein. Hat Jmd Erfahrung und kann mir Vlt einen Ratschlag geben was ich jetzt machen kann?

...zur Frage

Zwei mal Alkohol am Steuer + Unfall

hallo,also kurz und schmerzlos:

Ein Freund von mir wurde vor einem Monat von Polizei kontrolliert. währen er in eine Einbahnstraße andersrum gestanden hat. Die Kontrolle stellte 1.1 Promille fest.Der Führerschein wurde bis zum Gericht entnommen.

Mancher Leute lernen nicht an eigenen Fehlern.

Gestern hat er sich wieder hinter den Steuer gesetzt und ist ordentlich in ein Acker reingeflogen. Um das Auto rauszuhollen musste die Polizei die Landstraße sperren. Dazu kommt der Krankenwagen und Feuerwehreinsatz. Verletzte gab es keiner.

Ich würde gerne erfahren was für Straffe in dem Fall möglich ist? Für wie lange kann er dem Lappen Tschüss sagen?

...zur Frage

Damals falsche FOS-Fachrichtung gewählt, wie geht es jetzt am besten weiter?

Hallo zusammen,

den Titel der Frage habe ich spontan aus dem Stegreif gewählt, vielleicht trifft er daher die Problematik nicht ganz. Ich (19) besuche die 12. Jahrgangsstufe einer bayerischen FOS in der Fachrichtung Internationale Wirtschaft.

Damals an der Realschule habe ich nie Wirtschaft gehabt (bin nach meinem Wechsel vom Gymnasium im Kunstzweig gewesen). Als ich von einer Beratungslehrerin an der Realschule von dem Zweig Internationale Wirtschaft gehört habe, war ich Feuer und Flamme, da das genau das war, was ich eines Tages einmal machen wollte (In einem Internationalen Unternehmen, am liebsten in Japan, eine Führungsrolle übernehmen) und so habe ich mich schließlich dort angemeldet.

Inzwischen bin ich seit mehr als einem Jahr an der FOS und komme mit unserem Hauptfach IBV (Internationale Betriebs- und Volkswirtschaftslehre) einfach nicht klar, da ich gemerkt habe, dass Wirtschaft absolut nicht zu meinen Stärken gehört. Im ersten Halbjahr der 11. Klasse hat mir IBV viel Spaß gemacht und dementsprechend gut waren auch meine Noten (damals hatten wir Themen wie „Was ist Joint Venture?“, „Was ist Internationalisierung und was ist Globalisierung?“), jedoch habe ich heute nur noch Probleme und schlechte Noten in IBV. Besonders Teilkosten- und Vollkostenrechnung macht mir große Probleme.

Nun habe ich Angst, dass ich aufgrund meiner Probleme den Fachabiturschnitt von 3,0 nicht schaffe, um in die 13. Klasse gehen zu können. Und auch wenn ich es schaffen würde, wüsste ich nicht, wie ich das mit IBV am besten hinbekomme. Ich würde es ja dort noch ein weiteres Jahr haben. Nach der 13. Klasse würde ich gerne Japanologie mit Rechtswissenschaften als Nebenfach studieren.

Wenn ich heute noch einmal die Wahl hätte, auf welche FOS ich gehen möchte, hätte ich mich für die Gesundheits- oder Sozial-FOS entschieden. Für einen Wechsel ist es jetzt leider schon zu spät.

Nun frage ich mich, wie es jetzt am besten mit mir weitergeht :(
Vielleicht gibt es hier ja noch Andere, die das selbe Problem wie ich mit der falsch gewählten FOS haben/hatten und vielleicht ein paar Tipps geben können. Sonstige Tipps und Ratschläge sind natürlich auch gerne gesehen!

Vielen lieben Dank für das Lesen meiner (mal wieder) romanlangen Frage und einen schönen Sonntag!

...zur Frage

Online Forderungen verkaufen: Unterschied Debitos - Smart-Collect?

Hallo, wir würden gerne offene bzw. teils schon zweifelhafte Forderungen verkaufen. Wir als Händler haben sowohl offene Forderungen gegen Privatleute wie auch gegen Unternehmen. Eigenes Mahnen bzw. Inkasso hat nicht immer was gebracht. Und der Weg über Gericht ist uns zu teuer und aufwendig, und am Ende kommt meist nichts dabei raus, außer neue Gebühren für Anwalt, etc... Diese offenen Forderungen würden wir lieber verkaufen, anstatt zu Gericht zu ziehen. Dazu haben wir nun im Internet recherchiert und zwei m.E. professionelle Plattformen, Debitos und Smart-Collect gefunden, auf denen man einzelne Forderungen verkaufen kann. Jedoch wurde uns der Unterschied zwischen den beiden nicht sofort klar.

Kann uns jemand den Unterschied zwischen Debitos und Smart-Collect erklären, und uns sagen, wo vielleicht die Vorteile des einen gegenüber des anderen liegen?

...zur Frage

Retoure Artikel mit Haaren beschmutzt wer zahlt?

Hallo,

ich habe bei einem Onlinehandel mehrere Artikel bestellt. Leider konnte ich mich für keinen Artikel festlegen und habe von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht. Nun wird allerdings die Rückgabe verweigert, da abzählbar 5 Hundehaare sich auf die Artikel gesetzt haben. Das Unternehmen behauptet nun seien die Artikel unverkäuflich und ich müsste alle Produkte bezahlen. Ich habe zwei Hunde und die feinen Hundehaare fliegen nunmal in der Luft zuhause in der Wohnung herum. Dieses Problem ist wohl jedem Hundebesitzer bekannt.

Wie ist die Rechtslage, ist dies wirklich ein erheblicher Schaden? Muss ich alle Produkte nun bezahlen wegen ein paar Fusseln/Hundehaaren.

Das Unternehmen lehnt jede Kulanz etc. ab.

Bevor ich meinen Rechtsbeistand einschalten muss, möchte ich gerne von euch eine Meinung hören.

Ich bitte um eure fachliche Hilfe

...zur Frage

Wird der Arbeitgeber mich kündigen?

Hallo Leute Seit drei Monaten arbeite ich wieder. Ich war ein gutes Jahr arbeitslos und habe Arbeitslosengeld 1 bezogen. Derzeit habe ich einen Arbeitsvertrag bei der Zeitarbeitsfirma und bin bei einer großen Firma beschäftigt. Über meine gesundheitlichen Beschwerden sind beide Parteien bewusst. Ich habe seit meiner Kindheit Epilepsie, bin regelmäßig in Behandlung und nehme Medikamente ein. Es ging zwei Monate lang ohne die Anfälle sehr gut und danach bekam ich in einer Woche zwei Anfälle bei der Arbeit, dabei fiel ich auf den Boden und die Arbeitskollegen haben mich aufgehalten und aufs Stuhl gesetzt. Meine große Sorge ist, führt das jetzt oder später zu einer Kündigung von Arbeitgeberseite aus? Vor zwei Wochen hat der Meister mich zum Gespräch geholt und hat unter ACHT AUGEN mit mir ein Gespräch geführt. Wer die zwei anderen waren weiß ich nicht. Was kann ich jetzt arbeitsrechtlich Unternehmen? Können die mich so einfach kündigen? Ich arbeite an einer Drehmaschine und habe einen Schwerbehindertengrad 70%. Ich freue mich auf eure ehrlichen Antworten und danke an alle. Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?