Welches Gefühl ist befriedigender?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das muss jeder für sich entscheiden. Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Im ersten Moment ist zwar die Schadenfreude größer, aber nur von kurzer Dauer. Jemand geholfen zu haben, also wirklich geholfen zu haben, nicht nur mal eben den Weg erklären, ist auf Dauer schöner. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beides toll! Aber ich weiß aus Erfahrung, dass das Gefühl jemand fremden wirklich geholfen zu haben, länger anhält. Wenn ich an die peinlichen Situationen denke in denen Leute waren, die ich gehasst habe, muss ich danach immer an die Situationen denken, in denen sie mich bei was Peinlichem beobachtet haben und dadurch war das Gefühl dann gar nicht mehr da..

Das kommt ganz auf Deinen Charakter an. Ich bevorzuge nicht die Schadenfreude.

Hat beides was....

Wobei: einer verhaßten Person wirklich geholfen zu haben befriedigt umfassender!

Ich find wenn man jemanden hilft.. habe mal nen betrunkenen von den gleisen gezogen und paar minuten später kam ein zug war schon geiles gefühl :D

schadenfreude ist die schönste freude.

hält auch länger an, wirst dich immer wieder darüber freuen.

Kommentar von YussufbenAllah
01.01.2016, 22:19

ja, ich hab meine tante mal hart veräppelt, ist 20 jahre her, denke ich immer noch gerne dran

0
Kommentar von FeeGoToCof
01.01.2016, 22:19

Vielleicht bei Dir!? Aber nicht bei JEDEM. Und das macht uns doch Hoffnung, oder ;)

0

Was möchtest Du wissen?