Welches Gedicht habt ihr analysiert? (Abitur LK 12. Klasse Barocklyrik)

2 Antworten

Das ist bei mir zu lange her als das ich mich erinnerte. Ich möchte Dir aber folgendes Werk ans Herz legen: Lyrik nervt von Andreas Thalmayer. Gibt es bestimmt bei Amazon auch gebraucht. Er erläutert die Gedichtanalyse an vielen Beispielen sehr anschaulich.

viele lehrer nehmen gedichte von eichendorff

Bildanalyse Kunst LK?

Hallo, was wären Bilder in der Schule, die oft analysiert werden (aus dem Mittelalter, Renaissance, Barock, Klassizismus und Romantik)?

Bin in der 11. Klasse im Kunst LK und möchte mich schonmal auf die Klausur vorbereiten, indem ich ein paar Bildanalysen schreibe.

...zur Frage

Welches war Brechts letztes Gedicht oder bekannteste Gedicht?

...zur Frage

muss ein gedicht eine metrik haben?

kurz und knapp: muss ein gedicht eine metrik haben? können auch mehrere 'metren' in einem gedicht vorkommen? ist metrum und metrik das selbe?

mfg

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Gedicht und Erzählung?

Hallo. Ich sollte für ein Projekt über mein schlimmstes Heimweh berichten und habe eine Situation durch ein Gedicht erklärt. Als ich gefragt habe, ob ein Gedicht okay sei, wurde mir geantwortet, dass ich eine Erzählung und kein Gedicht schreiben soll. Was ist der Unterschied zwischen einer Situation als Gedicht (nicht Reim) und einer Situation als Erzählung? Meine Mutter meint "Ein Gedicht ist ein Gedicht und eine Erzählung ist eine Erzählung", doch meiner Meinung nach kann man dinge durch ein Gedicht *erzählen*, aber auch durch eine Geschichte oder anderes.

...zur Frage

Gedicht: Das Fräulein stand am Meere?

Das oben genannte Gedicht soll ein romantisches Gedicht sein. Ich stelle mir die frage welche Aspekte es dazu machen außer der des Sonnenuntergangs. Also woran kann man erkennen das es sich um ein romantisches Gedicht handelt?

Danke im voraus Chloe333

...zur Frage

Schulwechsel nach der 12.Klasse Umzug?

Ich mache derzeit mein AbItur in NRW(12.Klasse) und werde dieses Jahr im Sommer mit meiner Familie nach Niedersachsen ziehen. Ist es mögich das ich dort die 13. Klasse abschließen kann. Ich habe Pädagogik als LK und habe gehört es gibt kein Päda LK in Niedersachsen? Kann man das LK dann eintauschen oderderart?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?