Welches Gedicht habt ihr analysiert? (Abitur LK 12. Klasse Barocklyrik)

2 Antworten

Das ist bei mir zu lange her als das ich mich erinnerte. Ich möchte Dir aber folgendes Werk ans Herz legen: Lyrik nervt von Andreas Thalmayer. Gibt es bestimmt bei Amazon auch gebraucht. Er erläutert die Gedichtanalyse an vielen Beispielen sehr anschaulich.

viele lehrer nehmen gedichte von eichendorff

Bildanalyse Kunst LK?

Hallo, was wären Bilder in der Schule, die oft analysiert werden (aus dem Mittelalter, Renaissance, Barock, Klassizismus und Romantik)?

Bin in der 11. Klasse im Kunst LK und möchte mich schonmal auf die Klausur vorbereiten, indem ich ein paar Bildanalysen schreibe.

...zur Frage

Welches war Brechts letztes Gedicht oder bekannteste Gedicht?

...zur Frage

Wo kommt mein Name beim Gedicht hin?

Hi Leute,
ich muss in der Schule ein Gedicht schreiben.
Jetzt habe ich 2 Fragen:
1. Wo schreibe ich meinen Namen hin?
2. Ist es ok wie ich das gemacht habe mit den Zeilen. Sozusagen, dass nicht alles von einer Linie von Links anfängt, sondern immer von der Mitte.
Ich tippe alles auf dem Pc.
Unten ist ein Bild von meinem Gedicht.
Als Vorlage haben wir immer "Ich habe" und einige andere Wörter bekommen.
Also nicht wundern das es so ein Quak ist.
Ps: Das Gedicht ist noch nicht fertig.
Bild unten
Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Gedicht und Erzählung?

Hallo. Ich sollte für ein Projekt über mein schlimmstes Heimweh berichten und habe eine Situation durch ein Gedicht erklärt. Als ich gefragt habe, ob ein Gedicht okay sei, wurde mir geantwortet, dass ich eine Erzählung und kein Gedicht schreiben soll. Was ist der Unterschied zwischen einer Situation als Gedicht (nicht Reim) und einer Situation als Erzählung? Meine Mutter meint "Ein Gedicht ist ein Gedicht und eine Erzählung ist eine Erzählung", doch meiner Meinung nach kann man dinge durch ein Gedicht *erzählen*, aber auch durch eine Geschichte oder anderes.

...zur Frage

Gedicht: Das Fräulein stand am Meere?

Das oben genannte Gedicht soll ein romantisches Gedicht sein. Ich stelle mir die frage welche Aspekte es dazu machen außer der des Sonnenuntergangs. Also woran kann man erkennen das es sich um ein romantisches Gedicht handelt?

Danke im voraus Chloe333

...zur Frage

Schulwechsel nach der 12.Klasse Umzug?

Ich mache derzeit mein AbItur in NRW(12.Klasse) und werde dieses Jahr im Sommer mit meiner Familie nach Niedersachsen ziehen. Ist es mögich das ich dort die 13. Klasse abschließen kann. Ich habe Pädagogik als LK und habe gehört es gibt kein Päda LK in Niedersachsen? Kann man das LK dann eintauschen oderderart?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?