Welches Gasvolumen entsteht bei der Reaktion: Sauerstoff und Propan?

3 Antworten

Du solltest bei so einer aufgabe damit anfangen dir die reaktionsgleichung auf zu zeichnen.

Propan + Sauerstoff --> Wasser +???
Wenn du die moleküle in ihrer struckturformel aufmalst, erkennst du bestimmt sehr schnell was bei ??? hin muss.
Danach musst du die gleichung nur noch ausgleichen und schon weist du wie viel Mol an Gas entstehen.
kleiner Tipp: Da wasser flüssig vorliegt, muss ??? bei raumtemperatur gasförmig sein.

kannst ja mal deine ansätze aufschreiben und wenn du nicht weiter kommst, gibt es weitere Hilfe

Diese Aufgabe kann nicht gelöst werden, da das Volumen des entstehenden Gases sowohl von der Temperatur als auch vom Luftdruck abhängt.

Die Größen Temperatur und Druck müssen auf alle Fälle auch gegeben sein.

Was hast Du Dir denn selber dazu schon überlegt?

Was möchtest Du wissen?