Welches Gas kann man relativ einfach verflüssigen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Z.B. haben Ammoniak, Kohlenstoffdioxid, und eine größere Anzahl von Kohlenwasserstoffen und halogenierten Kohlenwasserstoffen diese Eigenschaft. Sie lassen sich bei Raumtemperatur verflüssigen, indem man den Druck erhöht. Deshalb werden sie auch in der Kältetechnik und in Wärmepumpen benutzt.

Genaueres hier: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltemittel (Schau z.B. in den Tabellen zu Ammoniak und Kohlenstoffdioxid nach dem temperaturabhängigen Siededruck.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt einige grenzwertige Stoffe deren Siedetemperatur zwischen der normalen Raumtemperatur und einer erhöhten Temperatur stehen. Zum Beispiel Quecksilber ist bei Raumtemperatur flüssig, wird aber ab einer Temperatur von ca. 36 Grad gasförmig. Brom zum Beispiel ist bei Raumtemperatur sogar schon fast gasförmig, dasselbe mit Iod, welches sublimiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest ohne große Probleme Butan verflüssigen, es wird in Feuerzeugen verwendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von seriousThor
22.01.2017, 14:04

Hey, nein Butan lässt sich erst ab knapp über -11 C° verflüssigen. Zu denken weil ein Gas in flüssiger Form bei Raumtemperatur gelagert werden kann, kann er praktisch auch verflüssigt werden ist falsch. Das geht mit sehr vielen wenn sie denn in einem geeigneten Druckbehälter sind.

0

Was möchtest Du wissen?