Welches Game of Thrones Buch entspricht der 5. Staffel?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist aber nicht so einfach möglich. Die Bücher sind ganz anders aufgebaut, als die Serie. In der Serie wird darauf geachtet, dass man immer wieder abwechselnd etwas von den Charakteren erfährt. In den späteren Bänden - wie mir gesagt wurde - reißt das ziemlich auseinander. Da geht stellenweise mal nur um einen Charakter und die anderen werden gar nicht so richtig beleuchtet. So sind im Buch manche Handlungsstränge schon viel weiter, als andere. Und da sich diese Verzerrung immer weiter aufspielt und sich die Handlungsstränge weit auseinandergabeln, gibt es in dem Sinne kein Buch, das direkt ans Ende von Staffel 4 anknüpft. Außerdem hab ich mir sagen lassen, dass die Charaktere teilweise anders sind.

Deshalb ist das einzig sinnvolle, die Bücher komplett zu lesen. Es ist übrigens sowieso ganz interessant, da es mit der Zeit doch ein paar inhaltliche Unterschiede zur Serie gibt. Und man versteht im Buch viel mehr von der ganzen Story, den Intrigen und Zusammenhängen ;) Ich wollte die Bücher auch erst nicht lesen, dann hab ich mich überwunden und jetzt bin ich am Ende von Band 2 und lese das total gern - auch wenn ich sonst eigentlich keine Leseratte bin.

Ersteinmal solltest du wissen, dass ein Buch im englischen Original im Deutschen zwei Bücher sind, weshalb es im Englischen 5 und im Deutschen 10 Bücher gibt. Die 4. Staffel thematisiert die zweite Hälfte des 3. Originalbandes ("a storm of swords"). Der Grund für die Aufteilung des 3. Bandes war die hohe erzählerische Dichte. Staffel 5 wird voraussichtlich den Stoff des 4. und 5. Originalbandes behandeln. Möchtest du die Bücher also auf Deutsch lesen, musst du beim 7. Buch anfangen ("Zeit der Krähen"). Im Englischen wäre es der 4. Band. Jedoch kann man nicht mit 100 % Gewissheit sagen, was genau in der 5. Staffel von Game of Thrones behandelt wird, da die Macher der Serie sich bereits in der letzten Staffel mehr oder weniger stark von der Vorlage entfernt haben und es wurden einige Änderungen vorgenommen. Dies wird in der 5. Staffel sicher nicht anders sein. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Soweit ich gehört habe, ist in den Büchern aber auch einiges anders als in der Serie. Von daher könnte es sehr gut sein, dass dir einige Zusammenhänge fehlen.

Wenn schon lesen dann Alles!!
Vieles ist (komplett) anders und dir würden einfach die Zusammenhänge fehlen!

Bloß nicht lese-faul sein!

ja okay würde es trotzdem gerne wissen

0

Was möchtest Du wissen?