Welches Funkkopfhörersystem kann ein Sendesignal von zwei Empfängern empfangen?.

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die meisten Funkkopfhörer werden mit Sende-Station verkauft, da diese auch als Ladestation verwendet wird.
Man wird deshalb an 2 Komplett-Systemen nicht vorbei kommen.

Dann kann ein Kopfhörer auf den Kanal der anderen Station eingestellt werden. Einige machen das sogar automatisch, wenn nur eine Station sendet.
Dann ist es möglich, mit 2 Kopfhörern eine Station zu empfangen und die zweite als reine Ladestation (ohne Anschluss an das Tonsignal) zu betreiben.

Beim Benutzen der beiden Kopfhörer sollte aber die unbenutzte Station (ich nenne sie Station 2) möglichst abgeschaltet werden, da die Sendefrequenz dieser Station 2 die Station 1 stören kann. Der Grund liegt darin, dass beide Sendefrequenzen sehr nah aneinander liegen oder sogar gleich sind.
In der Fachsprache nennt man das "Rausch-Interferenz" oder "Übersprechen von Nachbarkanälen".

Gute Kopfhörer-Stationen schalten die Sendefrequenz aber automatisch ab, wenn kein Tonsignal am Stations-Eingang erkannt wird.

Gruß DER ELEKTRIKER

da es bei den Sendern der Funkkopfhörer meist nur mehrere Kanäle zur Auswahl gibt (mit Schalter verstellbar) kannst du damit auch mehrere Kopfhörer versorgen. Falls die stufenlos einstellbar sind auch. Und ev. überprüfen was die Nachbarn so sehen/hören....

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, suchst du ein Funkkopfhörersystem mit einer Sendestation und zwei Kopfhörern, die das gleiche Signal empfangen sollen?

Wenn das so ist, ist es sehr einfach: Du kaufst ein komplettes Set und einen einzelnen Funkkopfhörer vom gleichen Hersteller dazu. Die beiden Kopfhörer empfangen dann auf der gleichen Frequenz, auf der die Sendestation sendet.

So was eventuell ?

Da sparst sogar die Station..

Hi-Fi Wireless Kopfhörer mit Radio Transmitter (kabellos)

Was möchtest Du wissen?