Welches Fundament für Materialcontainer (450kg)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt natürlich auch auf den Untergrund an. Ich habe, bei relativ wenig stabilem Boden einen 6 m x 2.5 m Container (4.5 t Leergewicht) auf ein ringförmiges Plattenfundament gestellt, welches ungefähr den 30 cm Schotter, 5 cm Kies entspricht und das hält bestens. Einrütteln der Platten ist allerdings empfehlenswert. Wenn sich was bewegen sollte, kann man ja immer noch den Container hochheben und nachbessern.

Bei einem solchen Fundament kannst du pro Quadratmeter das Gesamtgewicht aufbringen!!! Also ich bin prinzipiell Freund davon wenn man etwas stabiler auslegt als man es braucht und deshalb würde ich auch sagen, dass du es ausführt, damit bist du auf der sicheren Seite. Du kannst allerdings auch 30cm Schotter und 5cm Kies und darauf Betonplatten verlegen, das reicht dir auch alle mal! Wenn du betonierst must du auch Bewehrungverlegen, das kostet alles viel Geld!

Was für ein Untergrund sollte unter die Bodenplatte eines Einfamilienhauses/Holzständerbau?

Erst Schotter, dann Sand ? Nur Sand oder nur Kies? Erst Sand, dann Schotter?

...zur Frage

Gartenhaus Fundament?

Wir möchten ein Holzgartenhaus, 3,80 m x 3,80 m von einem Gesamtgewicht ca. 1 Tonne aufstellen. Hierzu möchten wir ein Plattenfundament erstellen. Bodenaushub von ca. einer Spatenlänge in einer Größe von 4m x 4m ist schon ausgeführt.

Der Untergrund ist eher Lehmhaltig.

Welche Art von Kies - oder Schotterschichten benötigen wir? Müssen wir unter den Betonplatten noch eine Baufolie legen?

Vielen dank im Voraus

Liebe Grüße

Lorbeerbaum

...zur Frage

Was ist eine Bodenplatte,Bewehrung, Frostschürze und vorallem Fundament beim Hausbau. Ich verstehe die Basics nicht?

Hallo Leute,

ständig höre ich Bodenplatte und Fundament. Ich dachte immer die Bodenplatte sei das Fundament. Ich verstehe die einfachsten Verfahren und Begrifflichkeiten nicht. Frostschürze. Wie tief? Fundament Bodenplatte Unterschied? Wo ist das Fundament beim Hausbau? Unterm Haus? Neben dem Haus?

Würde mich über eine einfache Antwort sehr freuen! Danke im Vorraus. PS das Verfahren interessiert mich OHNE Keller

...zur Frage

Was fuer ein Fundament benoetige ich bei einer Lage Pflanzsteinen 60 x40 zur Hangsicherung 40 cm Ha

Vor mir liegt eine mit Knochensteinen gepflasterte Terasse die 40 cm unter der Grasnarbe liegt! Was fuer ein Fundament benoetige ich ,fuer die Pflanzsteine

...zur Frage

Wieviel kg würde ein Mensch auf dem Jupiter wiegen, wenn dieser Mensch auf der Erde 93 kg wiegt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?